oder irgendeine sexuelle Beziehung mit einem anderen Menschen gleich welchen Geschlechts unterhalten hätten Ich gehe davon aus dass nicht So sensationell wichtig ist die Sache mit dem Sex eben auch wieder nicht auch unter spirituellen Gesichtspunkten Interessanterweise erwähnt Paulus in seinen Briefen die Lebensverhält nisse Jesu mit keinem Wort Nicht einmal ein Zitat aus dem Mund Jesu findet sich in seinen Briefen Nichts gar nichts Die Mutter Maria nicht und auch nicht Maria Magdalena die Familie nicht der Geburtsort nicht sei es nun Nazareth oder Betlehem einfach Fehlanzeige Einzig und allein Kreuz und Auferstehung Jesu spielen für die Überlegungen des Paulus eine nennenswerte Rolle Für Paulus wäre Jesu sexuelle Orientierung völlig einerlei gewesen Ganz abgesehen von dem fulmi nanten Spruch aus Gal 3 28 dass Mannsein und Frausein als geschöpf liche Unterscheidung fundamentaler Art überhaupt alle gesellschaftli chen und biologischen Differenzierungen im Blick auf die Christusbe ziehung schlicht aufgehoben sind irrelevant Und Jesus verliert über die Ehelosigkeit lediglich in Mt 19 ein eher beschreibendes beiläufiges Wort keineswegs eine programmatische Einlassung zur Lebensform eines glaubenden Menschen Es spielt ein fach keine Rolle über die üblichen ethischen Standards hinaus also Ehebruch Prostitution und derlei Und hätte es wirklich eine Bedeutung gehabt wenn Paulus nun tat sächlich homosexuell gewesen wäre Wäre damit seine Mission seine Theologie seine Berufung kompromittiert Wäre sein Wort weniger wert seine Briefe weniger verbindlich All die Heiligsprechungen der ehelosen Lebensweise die unselige Verbindung von sexueller Aktivität und spiritueller Zweitrangigkeit die seit Kirchenvater Augustins Zeiten in der christlichen Kirche eine unglückliche Wirkungsgeschichte aus gelöst hat und die noch unseligere Verbindung zwischen Sexualität und kultischer Unreinheit sie haben doch keinen belastbaren Anhalt an den Texten des Neuen Testaments und noch weniger an den Sexuelle Orientierung ohne Bedeu tung

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.