43 Frau in Verbindung gebracht werden ist lebensweltlich so auffällig dass er eine hohe Plausibilität besitzt Anscheinend waren beide keine Ordensgründer mit zölibatären Interessen oder Selbstverpflichtungen Sie werden weder als Asketen noch als Kostverächter geschildert An ders als die griechisch hellenistische Umgebung kannten sie weder eine Abwertung des Körpers noch eine Verdächtigung sexueller Aktivität Von Enthaltsamkeitsgelübden ist nirgendwo die Rede Bekannt ist le diglich von Paulus dass er seine eigene Ehelosigkeit gelegentlich als Vorbild darstellte 1 Kor 7 7 weil dieser Lebensentwurf für seine mis sionarische Aufgabe einfach am geeignetsten war Nicht nur wegen der höheren sozialen Beweglichkeit sondern auch wegen der minderen Ablenkung Wer seinem Partner oder seiner Partnerin gefallen oder zu Willen sein will dem geht eben genau die dafür aufzubringende Ener gie für den Auftrag des Herrn verloren 1 Kor 7 32ff Die Durch schlagskraft ist um genau diesen Beitrag geringer Sicher ein eher prag matischer und wenig spiritueller Aspekt im ersten Zugriff aber ein realistischer Lebenseffektivität ist eben auch eine Funktion von Einsei tigkeit selbst in religiösen Dingen Nicht zuletzt deswegen ist sexuelle Enthaltsamkeit eine in viele Religionen beachtete Praxis wenn es um die Steigerung spiritueller Sensibilität und die Vorbereitung auf rituelle Handlungen geht Aber beide Jesus wie Paulus haben in ihrem Umfeld verheiratete und unverheiratete Personen als Mitarbeiter und Weggenossinnen gehabt und Ehelosigkeit oder Partnerschaft sind an keiner prominenten Stelle als ausschlaggebend unbedingt oder konstitutiv für die spirituelle und geistliche Gemeinschaft zu erkennen Die eigene Ehelosigkeit hatte demnach keinen begründenden konstitutiven Aspekt Der wurde im mer wieder einmal nachgetragen sei es um die Nähe des apokalypti schen Weltendes zu markieren sei es um Priesterlichkeit und Ehelo sigkeit aneinander zu binden Zwingend ist das alles nicht Es stellt sich darüber hinaus die schlichte Frage ob es irgendeinen Ef fekt gehabt hätte wenn Paulus und Jesus verheiratet gewesen wären R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.