der beiden einfach nicht prominent vor Was man finden kann sind eher allgemeine Anmerkungen die nichts spezifisch Christliches an sich ha ben Unzucht wird verworfen Hierarchien in der Ehe werden ange mahnt eheliche Pflichten ins Gedächtnis gerufen Jesus spitzt die Sache mit dem Ehebruch in einer seiner Antithesen der Bergpredigt enorm zu aber das ist alles nichts wirklich Neues sondern eher konventionelle eheliche Pflichtenethik Eigentlich langweilig Kein Wunder also dass schon aus reiner Neugier immer wieder Überlegungen angestellt werden wie es um die sexuelle Orientierung der beiden bestellt gewesen sein könnte Was man nicht weiß könnte man ja einmal als Vermutung an die Luft setzen Maria Magdalena bei spielsweise wird gerne als Gefährtin Jesu dargestellt zwischen intimer Freundin Muse und Geliebter ist die ganze Spannbreite anzutreffen Jesus mit einer Frau an seiner Seite in dem Film Die letzte Versu chung Christi spielt der gut katholische Regisseur Martin Scorsese diese Phantasie einmal filmisch durch Bisweilen wird auch die mög licherweise besondere Beziehung der als Lieblingsjünger eingeführten Figur im Johannesevangelium als Geliebter Jesu interpretiert Jesus also als homosexueller Mann an dessen Brust sein Geliebter liegt Joh 13 23 Intensiver wird dies freilich bei Paulus vermutet der ja im Unterschied zu Jesus ein eher fiebriger Charakter gewesen zu sein scheint und für häusliche Stabilität und Beziehungspflege gewiss nicht viel übrig gehabt haben dürfte Sein Verschleiß an Mitarbeitern ist offenbar relativ hoch gewesen Mit ihm konnte es nicht jedermann lange aushalten Auffällig ist seine Mühe um seinen Mitarbeiter Timotheus den er nach Auskunft der Apostelgeschichte 16 3 eigenhändig beschnitt obwohl er im Gala terbrief noch mit großem Eifer und theologischem Pathos die rituelle Beschneidung als unerheblich für das Gottesverhältnis heruntergeredet hatte vgl Gal 2 3 Wir wissen nicht wie die historischen Dinge tatsächlich lagen Bei bei den Jesus wie auch Paulus Der Umstand freilich dass sie mit keiner

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.