41 R E F L E X IO N verständlich Liebe und Ehe waren zwar schon damals keine zwingend miteinander verbundenen Verbindungen aber jedem Anfang wohnt nach wie vor ein stiller Zauber inne auch in Sachen Liebe und Sex Die sprichwörtlich gewordene Xanthippe die Frau des griechischen Ober philosophen Sokrates ist eine Art Galionsfigur antiker Problemverhält nisse Ausgerechnet aber die beiden zentralen Gründerfiguren des christlichen Glaubens sind nach biblischer Auskunft unverheiratet gewesen eigent lich ein echtes Manko im damaligen gesellschaftlichen Mainstream Und zwar wie beschrieben seit unvordenklicher Zeit Im Alten Testa ment gibt es kaum Beispiele die dafür maßgebend hätten gewesen sein können Jeremia vielleicht der Prophet zur Zeit des Untergangs von Jerusalem im 6 Jahrhundert oder Elia der große alte Prophet aus dem Nordreich dem nach 2 Kön 2 eine leibliche Aufnahme in den Himmel attestiert wird Vielleicht noch einer der anderen Propheten aber sicher ist das alles nicht Hingegen sind die Granden der biblischen Erzählun gen Noah Jakob Mose David usw selbstverständlich verheiratet ger ne auch mehrfach und gelegentlich mit ziemlich unanständigen Details ausgeschmückt Das waren allesamt weder Helden noch Asketen weder Spießer noch Drückeberger im Gegenteil die wussten durchaus wo der Bartel den Most holt Als Beispiel nur die kleine Anekdote über David dem man in hohem Alter noch eine Jungfrau ins Bett legte um ihn wie der auf Betriebstemperatur kommen zu lassen freilich ohne Erfolg 1 Kön 1 Und dass im Stammbaum Jesu nach Matthäus ausgerechnet Rahab die Hure aus Jericho Rut die Moabiterin also eine Fremde und Bathseba die von David unrechtmäßig erworbene Frau des Hethiters Usia erscheinen dokumentiert dass ethnische oder moralische Reinheit offenkundig nicht die Parameter waren auf die bei der Formulierung der Herkunft Jesu Wert gelegt worden zu sein scheint Da führten durchaus Lust und Gier und Leidenschaft das Zepter Bei Jesus und Paulus hingegen keine Spur davon Das Thema Sexuali tät oder Lebensform kommt in den kanonischen Schriften im Umfeld

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 43
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