schen uns eben nicht nur zum Zwecke der Fortpflanzung paaren gera de weil Sexualität bei uns Menschen nicht nur körperliche Befriedi gung sondern tiefe Intimität und seelische Begegnung und gegenseitige Hingabe sein will gerade deswegen versündigen wir uns wenn wir einen anderen Menschen für Ego Zwecke benutzen Die Todsünde der Unzucht lauert immer da wo ich mehr mich selbst meine und mehr mich selbst will als den anderen Schauen wir nochmal von einer anderen Richtung drauf Wir sind hier heute Morgen ca 100 Leute Rein statistisch sind unter uns zehn bis zwanzig Menschen die als Kinder sexuell missbraucht worden sind Wie viele es heute tatsächlich sind wissen wir nicht aber sie sind hier Ihr seid hier Ihr habt es irgendwie geschafft diesen Missbrauch zu überleben Ihr habt es ins Erwachsenenalter geschafft trotz allem Gut dass ihr hier seid Das ist nicht selbstverständlich denn wer als Kind missbraucht wurde in dem ist etwas zerbrochen was in diesem Leben nie wieder heil wird und das kann auch die Beziehung zu Gott in Mitleidenschaft ziehen Da verbieten sich alle schnellen scheinbar frommen Antworten Ich kann mich da nur vorsichtig herantasten Wenn wir das Mahl des Herrn fei ern dann sehen wir Christus bricht sich hinein in unsere Gebrochen heit Er gibt sich hin an uns Wenn wir ihn empfangen in einem Stück gebrochenen Brotes dann berührt das alles was in uns gebrochen ist Seine Gebrochenheit fügt uns zusammen zu seinem Leib zu einer neuen Wirklichkeit Am auferstandenen Leib Christi sind die Wunden der Kreuzigung für immer sichtbar Daran ist er erkennbar Und doch ist es ein ganz neuer Leib und ein ganz neues Leben An dieser Auferstehungsmacht nehmen wir teil Was auch immer in uns zerbrochen ist es wird nicht einfach wieder ganz Aber es kann neu werden Auferstehung ist möglich mit allen Narben

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 40
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.