37 R E F L E X IO N ins Bett gehen die noch nicht verheiratet sind Sie findet sich zunächst mal überhaupt nicht da wo wirklich Liebe ist wo Sex echte Hingabe ist gegenseitige wechselseitige freie Hingabe Die Todsünde findet sich da wo ein Mensch den anderen benutzt ohne sich hinzugeben Der Kindesmissbrauch ist da der krasseste Fall und wir wissen welcher Seelenmord da geschieht Kinder die so be nutzt so missbraucht worden sind tragen den Rest ihres Lebens daran Das ist echt Todsünde Es gibt aber auch Missbrauch unter Erwachsenen Wo jemand ein Machtgefälle nutzt da gibt es einseitige Befriedigung ohne gegenseitige Hingabe darum ging es z B bei der Me too Bewegung Wo Männer in Machtpositionen Frauen in Ohnmachtssituationen gegenüberstehen ist die Versuchung zum Missbrauch groß Der Missbrauch hat aber noch andere Facetten Wir alle suchen und brauchen Bestätigung Anerkennung Wertschätzung Aber wenn wir als Währung dafür sexuelle Eroberungen nehmen wird es schräg Auch da geht es nämlich nicht um Liebe und Hingabe sondern um mein Ego Ich benutze den Sex mit jemandem als Mittel zum Zweck als Betäu bungsmittel für einen Schmerz als Trost nach einer Kränkung als Booster für mein geringes Selbstwertgefühl als Bestätigung für meinen Marktwert Das ist auch eine Form von Missbrauch Er fällt meist nicht so auf weil es oft Erwachsene sind die einander gleichzeitig und gegen seitig in dieser Weise benutzen Internet Plattformen wie Tinder ha ben das als Geschäftsmodell Und natürlich kann man fragen was ist denn dabei wenn sich zwei Erwachsene die beide genau wissen was sie tun zum Casual Sex verabreden Kein Machtgefälle keine Gewalt alles easy alles cool Ja das stimmt Aber wenn zwei sich gegenseitig benutzen werden immer noch beide benutzt Dazu ist der Mensch zu heilig dazu ist menschliche Sexualität zu heilig als dass man sie zum Benutzen benutzen darf Gerade weil wir Men

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.