Aber halt es gab auch Lichtblicke Am Vorabend der Reformation schreibt der Graf Baldesar Castiglione die Nachtgespräche am Hofe von Urbino auf Der Hofmann 1516 in denen die Thematik hauptsächlich um die Frage kreist sind Frauen und Männer gleichwertig Das Ergebnis unein geschränkt ja Nur Frauen sollten keinen Kriegsdienst leisten Denken wir auch an Luthers spätes Lob auf die Sexualität und seine Herr Käte oder gar an Michelangelo Buonarrotis erotisches Sonett Morgen Wie mag es diesen Blütenkranz entzücken der sich um goldenen Flechten drängt und heimlich sich auf deine Stirne senkt um einen sanften Kuss darauf zu drücken Viel mehr noch muss das Kleid es wohl beglücken wenn es wie Wellen deinen Leib umfängt wie froh das Haar wenn es herniederhängt um zärtlich kosend dein Gesicht zu schmücken Das Seidenband noch größere Lust verspürt mit Gold durchwirkt umschließt es mit Verlangen dein Kleid um nah an deiner Brust zu ruhn Und dort der Gürtel der dich eng berührt er scheint zu flüstern Will dich stets umfangen Ach könnten meine Arme dies doch tun Aber die Zeit war offensichtlich nicht reif dafür hier ein neues gutes Ka pitel der Sexualität und dazu auch im Glauben integriert aufzuschlagen Erst mit dem Beginn des 20 Jh und mit Hilfe der Fortschritte in der Psy chologie und letztlich auch mit der 68er Bewegung wurde Sexualität wie der ein geachtetes Thema Die Erfindung der Pille beförderte dazu auch einiges Ich erlebte es Anfang der 70er Jahre dass für Paare in den Kir chengemeinden Lehrgänge angeboten wurden um in besserer Weise als bisher Sexualität zu leben

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.