31 Die Seele spricht zu Christus Ich tanze Herr wenn du mich führst Soll ich sehr springen musst Du selber vorsingen Dann springe ich in die Minne von der Minne in die Erkenntnis von der Erkenntnis in den Genuss vom Genuss über alle menschlichen Sinne Dort will ich bleiben und doch höher kreisen Doch der Zeitgeist war Mechthild nicht günstig sie wurde angefeindet und später wurden an vielen Orten die Beginen verboten Nicht nur aus theologischen Gründen sondern es entstand ein Konflikt mit den Zünf ten für die Beginen eine Konkurrenz in verschiedenen Berufen geworden waren Erst an der Wende vom 19 zum 20 Jh wurden diese Berufe den Frauen wieder zugänglich wie Krankenpflege Kindererziehung Lehr dienst Textilproduktion usw In Richtung Reformation und Gegenreformation versank die Sexualität immer mehr in dunkle und geächtete Bereiche denken wir nur an die grausame Zeit des Hexenmachens Mit der Reformation gab es allerdings einen Bildungsschub auch für Mädchen Es wurden Mädchenschulen gegründet wie z B in Grimma von einer ehemaligen Mitschwester von Katharina von Bora aus dem Kloster Nimbschen Magdalena von Staupitz Sie leitete diese Schule von 1529 bis zu ihrem Tode 1548 Danach scheint die Schule ein kümmerliches Dasein bis 1885 geführt zu haben Die Be rufsbilder für Frauen siehe Beginen waren nicht mehr vorhanden Im 19 Jh erreichte die Leibfeindlichkeit dann ihren Höhepunkt Eheleute begegneten sich zum Teil nur bekleidet mit den nötigen Vorrichtungen im Bett Doch in den alten Heiratsurkunden steht oft die begriffliche Wendung Die Brautleute sind nun fleischlich vermischet noch ein Rest vom Wissen um das Hohelied Salomons Die kirchliche Morallehre und die Theologie waren hier keine Hilfe die Kirche schwieg bestenfalls zu diesen Zuständen R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.