nicht fertigwerden weil wir sie lieben Unsere Meinung dass wir das andere kennen ist das Ende der Liebe Wir künden ihm die Bereitschaft auf weitere Verwandlungen einzugehen Du bist nicht sagt der Ent täuschte oder die Enttäuschte wofür ich Dich gehalten habe Man macht sich ein Bildnis Das ist das Lieblose der Verrat Du sollst dir kein Bildnis machen 2 Das abschreckende Vorbild des Rosenkrieges Was geschehen kann wenn gegenseitige Hochachtung und Freude an der Entfaltung des Anderen gänzlich fehlen zeigt der Film Rosenkrieg 1989 nach einem Roman von Warren Adler von 1981 eine gruselige Scheidungsgeschichte Oliver und Barbara Rose sind leidenschaftlich verliebt heiraten werden Familie erwerben ein großes Haus Er macht Karriere sie dekoriert das riesige Haus und ist dabei für ihn vor allem Dekoration Eines Tages unterbreitet sie ihm den Wunsch ihre von einer Freundin hochgelobte Kochkunst beruflich umzusetzen und ein kulinarisches Geschäft auf dem Niveau eleganter Cuisine zu eröffnen Er reagiert erbost und spöttisch Noch nie hatte er ihr etwas von Bedeu tung zugetraut Kurz darauf kommt er mit einer vermuteten lebensgefährlichen Krank heit ins Hospital Nun entdeckt sie ihre völlige Entfremdung Weder verspürt sie Lust ihn zu besuchen noch macht sie sich Sorgen um sein Leben Im Gegenteil sie ertappt sich bei dem Gedanken Würde er ster ben wie schön wäre ein Leben ohne ihn Nun ist alles klar für sie Sie verlangt die Scheidung Er versteht den Vorgang nicht Habe ich irgendetwas getan oder nicht getan Begonnen hat diese Katastrophe in dem Moment als sie ihm ihre Zu kunftsvision schildert und er sie nicht würdigt In gänzlicher Abwesen heit von Einfühlung versteht er ihr Anliegen nicht Dazu passt ein Bon mot von Alfred Hitchcock Richtig verheiratet ist der Mann erst dann wenn er jedes Wort versteht das seine Frau nicht gesagt hat Genau daran scheitert Oliver Rose Er hat nicht einmal das Bedürfnis ge

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.