17 IN S P IR A T IO N DIE ZÄRTLICHKEIT GEGENSEITIGER HOCHACHTUNG Volker Keding Liebe hat viele Gesichter Die sanfte zärtliche Berührung des Leibes ist eine sehr schöne Form Darüber hinaus gibt es auch so etwas wie geistige Zärtlichkeit den Blick für den einzigartigen Wert der gelieb ten Person ihr Geheimnis ihre Fragilität ihre Gaben und Möglichkei ten und ihre Zukunft an deren Entfaltung die Liebe sich neidlos freut 1 Liebe bleibt offen für Überraschungen Die Beziehung zweier Menschen spiegelt in mannigfaltiger Hinsicht die zwischen Gott und Mensch Von ihm sollen wir kein Bildnis machen In seinem Namen Ich werde sein der ich sein werde Ex 3 14 schwingt eine Offenheit für Neues mit als wollte Gott sagen Je und je werde ich neu mit euch sein Das Verbot von Gott ein Bildnis zu machen betrifft allerdings weniger irgendwelche sichtbaren Götzenbilder wie sie schon Deuterojesaja verlachte Jes 44 auch nicht die metaphorische Sprache mit der die Bibel von Gott spricht sondern vielmehr mental fixierte Erwartungen Vorstellungen und Festlegungen Gott ist nicht festlegbar Ebenso we nig sein Ebenbild der Mensch Das hat Max Frisch Tagebuch 1946 1949 Frankfurt 1950 31 34 genial auf die Liebe zweier Menschen bezogen Es ist bemerkenswert dass wir gerade von dem Menschen den wir lieben am mindesten aussagen können wie er sei Wir lieben ihn ein fach Eben darin besteht ja die Liebe das Wunderbare an der Liebe dass sie uns in der Schwebe des Lebendigen hält in der Bereitschaft einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen Das ist das eigentlich Spannende dass wir mit den Menschen die wir lieben

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.