ches wie sinnloses Versteckspiel vor Gott inszenierte Bis er merkte es hat keinen Zweck Denn auch auf dem Schiff auch im Sturm und im Tosen der Wellen ist Gott da Wohin soll ich fliehen vor dei nem Angesicht Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer so würde auch dort deine Rechte mich halten Aber müssen wir uns denn wirklich ver stecken David beginnt und endet sein Gebet im Vertrauen auf seinen Gott Du darfst mich durchleuchten dir vertraue ich ich will keinen Selbstbetrug Sollte die Lüge auf mich lauern will ich ihr nicht verfallen Gott prüfe mich bring Licht in meine Motive dass ich mir nichts vormache In dieser Bereitschaft zur Selbstkritik schwingt eine Menge Vertrauen mit So wie wenn ich zum Arzt gehe und ihm eine hässliche Entzündung an meinem Körper zeigen muss in der Hoffnung MITSCHWINGEN PSALMEN ERLEBEN 20 Volker Keding Ich danke dir dafür dass ich wunderbar gemacht bin wunderbar sind deine Werke das erkennt meine Seele wohl Psalm 139 Psalm 139 ist bekannt für seine Gewiss heit dass Gott allgegenwärtig ist und das Herz des Menschen kennt Das ist mit verschiedenen emotionalen Stimmun gen verbunden Zunächst wird es als beglückend und bergend empfunden Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir V 5 Oft kommt genau dieses warme Gefühl in mir auf wenn ich was ich gern und häufig tue durch einen Mischwald gehe in dem die ausladenden Äste der Buchen von beiden Seiten sich über den Weg erstrecken als wollten Gottes Hän de mich segnen Gottes bergende Hand ist beseligend Derselbe Psalm kennt aber auch das Gefühl für das Bedrängende an Gottes Allgegenwart verbunden mit seinem durch alle Oberflächen hindurchdrin gen klaren Blick für das Wahre Nicht ohne Humor erzählt das Buch Jona von dem Propheten der seinem Auftrag davonlief und dabei ein ebenso lächerli

Vorschau Aufschlüsse Nr. 79 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.