33 dacht Nötig ist darum eine Sprachkritik die sich des Eigensinns diszip linärer Sprachen bewusst ist Auf Personalität bezogene Begriffe aus den Bereichen von Anthropologie und Ethik zu entlehnen und ohne seman tische Reflexion auf technische Systeme zu übertragen ist methodolo gisch fragwürdig und technologisch nicht sachgemäß Entweder werden bestimmte Aspekte die für die Begriffe im Kontext personalen Han delns essentiell sind im technischen Kontext ausgeblendet damit wer den diese Begriffe in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlicher Bedeutung angewandt Das trägt zur Sprachverwirrung bei Oder es werden falls diese personalen Aspekte im Prozess des Begriffstransfers explizit im Blick bleiben sollen diese Aspekte technischen Systemen zugeschrieben womit die Differenz zwischen Person und Sache Mensch und Maschine eingeebnet wird Klärungen sind nötig Klärungen durch Dialog von Technologie und Anthropologie der Lehren von Technik und Mensch einschließlich ihrer disziplinär ausgebildeten Sprachen Digitale Systeme lernen nicht In technologischer Perspektive nehmen sie in Abhängigkeit von spezi fisch konstruierten Sensoren Daten auf Diese Daten werden einer Da tenverarbeitung zugeführt die diese Daten ggf mit weiteren Daten aus anderen Sensoren oder auch aus Datenspeichern nach bestimmten Regeln Formeln Kennlinien Zufallsmechanismen logischen Schlüs sen nach Algorithmen verarbeiten Die von der Datenverarbeitung ausgegebenen Daten treiben anschließend Aktoren an Motoren Ka meras Bildschirme Mikrofone Lautsprecher u a m Von lernenden Systemen wird dann gesprochen wenn ein solcher Algorithmus nicht unveränderlich ist sondern seine Regeln durch Ergebnisse vorangegan gener Datenverarbeitung oder auch durch aktuelle sensorisch erfasste Daten verändert werden Die Veränderlichkeit eines Algorithmus als solche wird programmiert ohne dass allerdings das Ergebnis des verän derten Algorithmus im Programmierprozess bekannt sein kann schließlich hängen die Veränderungen wesentlich von neuen sensorisch R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 78 Seite 35
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