Auch der Golem hatte eine Art Ab schaltvorrichtung um zu verhindern dass er gegen die Werte und Überzeu gungen seiner Gemeinschaft verstieß Man musste nur das Wort Gottes das auf seiner Stirn geschrieben stand lö schen dann zerfiel er wieder zu Lehm Einmal vergaß der Rabbiner am Sabbat den Golem wieder in toten Lehm zu verwandeln Im Begriff das Gebot der Sabbatruhe zu verletzen zerstörte der Golem das Haus des Rabbiners Mit aller Macht forderte das Wesen aus Lehm für sich ein Teil der göttlichen Schöpfung zu sein und vor dem göttlichen Gesetz Beachtung zu finden Auch bei der Er schaffung unserer modernen Abbilder müssen wir darauf achten dass sie nicht die Wahrhaftigkeit unseres eigenen We sens konterkarieren Dazu ist es freilich unumgänglich immer tiefer in das Ge heimnis unseres Wesens einzutauchen Lukas Brand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Religionsphiloso phie und Wissenschaftstheorie an der Katholisch Theologischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum In seiner Dissertation Simulacrum Hominis entwickelt er ethische und anthropologische Argumente zur vollständig technischen Reproduktion des Menschen in Form eines Androiden Weitere Forschungsschwerpunkte Technikphilosophie und die Anthropologie der Digitalisierung

Vorschau Aufschlüsse Nr. 78 Seite 22
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