7 7 ZWISCHEN PANIK UND WEGDUCKEN Jona in der Gurkenlaube Klaus Washausen Wer schon einmal die heutige Kathe drale von Aquileia besuchen konnte und auf das vor ca 100 Jahren wieder ent deckte Mosaik der christlichen Ver sammlungshalle mit einer Vielfalt von biblischen Szenen geschaut hat fühlt sich ein wenig in die lebendige Hafen stadt und die christliche Gemeinde um 300 hineinversetzt Die Mosaikszenen sind von den Familien der Gemeinde gestiftet und die Signaturen sind latei nisch griechisch hebräisch und stellen eine umfassende Predigt dar Die Jona Geschichte wird in mehreren Szenen dargestellt und scheint für die Christen dort ein eindrückliches Beispiel gewesen zu sein Gottes Auftrag wahrzu nehmen und sich nicht zu drücken Um 300 gab es verschiedene Wellen der Christenverfolgung in unterschiedlichen Ausprägungen Wir kennen die Jona Geschichte begin nend mit seiner Flucht vor Gottes Auf trag der Stadt Ninive eine Bußpredigt zu halten und die Vernichtung anzudrohen IN S P IR A T IO N den Walfisch das Überleben und seine Einsicht Gott nicht davonlaufen zu können In der dargestellten Szene befindet Jona sich vor Ninive und bereitet sich ru hend auf seine Bußpredigt in einer Gur kenlaube vor Die rechte Hand auf dem Kopf als Ausdruck des Nachdenkens und der Reflexion über seinen bevorste henden schwierigen Auftritt in Ninive Wie symbolisieren wohl die Gurken hier Gottes Beistand Eine dreifache Erfrischung im übertragenen Sinn viel leicht Gurken spenden reichlich Flüs sigkeit und erfrischen durch ihre Kühle und den belebenden Geschmack Jona fasst Mut und Gottvertrauen um den Menschen in Ninive eine gewaschene Bußpredigt zu halten die bei Nichtbefolgen den Untergang der Stadt bedeutet Dass sich die Menschen von seiner Predigt zur Umkehr bewe gen lassen damit rechnet Jona nicht Wir wissen seine Predigt ist gut vorbe reitet so eindrücklich von Vollmacht

Vorschau Aufschlüsse Nr. 77 Seite 9
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