können Und was müssen wir einfach hinnehmen Aber diese Fragen sind gleichsam die Oberfläche Die Rede von der Bewahrung der Schöpfung hat eine Tiefendimension die grundsätzlich Fra gen aufwirft Wenn Gott es ist der seine Schöpfung bewahrt und das Weltgesche hen lenkt ist dann nicht alles vorbe stimmt und unser Tun letztlich sinnlos Sollten wir nicht lieber wie die frühe Christenheit und heutige Apokalyptiker beten Es vergehe diese Welt es komme Dein Reich Oder müssen wir uns nicht zumindest fragen ob wir mit unserem Handeln für die Schöpfung wirklich frei sind Der Mensch denkt Gott lenkt Gott wirkt durch uns so dürfen wir es sehen sehr schön zum Ausdruck gebracht in dem Gebet Christus hat keine Hände nur unsere Hände um seine Arbeit zu tun Aber unser Handeln kommt schnell an seine Grenzen manchmal schmerzlich schnell wie wir es in diesen Wochen der Corona Pandemie erleben Wenn letzt lich Gott lenkt warum kommen solche Katastrophen wie sie der Klimawandel bewirkt über uns Und warum jetzt diese Corona Pandemie Die alte Frage der Theodizee mit der Gott zur Selbst rechtfertigung herausgefordert wird in glaubensarmer Zeit oft begleitet von der Suche nach den Schuldigen in Politik und Wissenschaft Behörden und Infor mationssystemen Noch einmal zugespitzt Handelt Gott in und durch solche Krisen und Katastro phen Führt er sie gar herbei In ihrem Zusammenhang von einem göttlichen Strafgericht zu reden wie es evangelikale Christen in den USA tun wird meist sehr rasch als unzeitgemäßes theologisch inakzeptables Denken zurückgewiesen mir manchmal zu rasch Zu schnell auch wird dann von dem gesprochen was wir tun können und müssen Warum reden die Propheten so häufig vom Strafgericht Weil sie zur Buße rufen wollen Vor allem Handeln muss die Frage stehen Wie bin ich betei ligt an dem was ursächlich ist für das Unglück das über uns gekommen ist beteiligt an dem was menschliches Tun und Lassen schuldhaft zu seinem Eintre ten beigetragen hat Was ist meine per sönliche Schuld dabei die ich erkennen und bekennen muss bevor ich gegen das Unrecht angehen und mich an der Be seitigung des Unglücks beteiligen kann Die Akribie die wir aufwenden um andere Schuldige zu finden ist auch eine Form der Abwehr eigener Schuld einsicht Die eigenen Versäumnisse und Fehler zu bekennen und Gottes Verge bungswort zu hören ist die Chance

Vorschau Aufschlüsse Nr. 77 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.