Vor fünf Jahren als in Europa noch kein Mensch den Namen Greta Thunberg kannte schrieb Papst Franziskus seine Enzyklika LAUDATO SI und hält darin die Spannung zwischen tiefem Gottver trauen und ernster Sorge für das gemeinsame Haus die Erde Ihn treibt nicht Angst sondern Liebe zu unserer Mutter Schwester Erde wie sein Na menspatron Franz von Assisi es in sei nem Sonnengesang sagt Laudato si mi signore per sora nostra matre terra Gelobt seist Du Herr durch unsere Schwester die Mutter Erde Gelobt seist Du höchster Herr mit allen Wesen die Du geschaffen hast Dieser franziska nische Geist strömt Freude aus In diesem Geist werden Ausbeutung und Unterdrückung unserer Erde philoso phisch und ethisch unmöglich ebenso aber auch kopflose Panik Die Klimadebatte nehme ich ernst aber manchmal möchte ich frei nach Psalm 8 dreinfahren und rufen Wenn ich die MITSCHWINGEN PSALMEN ERLEBEN 18 Volker Keding Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist Psalm 24 1 Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst sondern die Überzeugung dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst Mich inspiriert dieser Aphoris mus von James Neil Hollingworth Der Klimawandel und die Corona Pandemie sind furchterregend wir brauchen et was das wichtiger ist Ich schalte die Nachrichten aus und schlage das Buch der Psalmen auf Da leuchtet mir Psalm 24 entgegen Die Erde ist des Herrn Die Betrachtung dieses Psalmworts tut unendlich gut Wem gehört die Erde eigentlich Doch nicht etwa uns Die hebräische Bibel sagt Die Erde und alles was darauf lebt gehört dem Herrn Neue Genfer Über setzung Das ist Klartext Die Erde ja die ganze Schöpfung gehört immer noch Gott Sie ist und wird sein das schöne Werk seiner schönen Hände das behüte te Werk seiner von Ewigkeit zu Ewigkeit schaffenden bewahrenden und wieder schaffenden Hände

Vorschau Aufschlüsse Nr. 77 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.