geprägt dass das Unerwartete geschieht die Bürger Ninives praktizieren die Bu ße und die Stadt wird zur Enttäuschung des Jona verschont Da stellten sich um 300 wie uns heute die Fragen nach Gottes Auftrag an uns und wie wir damit umgehen Eine große Herausforderung für die Christen da mals war hauptsächlich die öffentliche Praktizierung des Kaiseropfers d h nur einige Körner in die Opferschale legen Die Weigerung dies zu tun musste manchmal mit dem eigenen Leben be zahlt werden Opferte man 3 oder 4 Kör ner ging die Gemeinschaft in der Ge meinde verloren man wurde ausge schlossen Briefe dieser Menschen an ihre Bischöfe mit der Bitte um Wieder aufnahme in die Gemeinde sind uns überliefert Also eine sehr existenzielle Situation Wir haben heute andere Aufgaben und Herausforderungen wie den Umgang mit unseren Ressourcen den Umgang mit Künstlicher Intelligenz mit einer Pandemie usw Jona liegt in der Gurkenlaube und nimmt Gottes Hilfe bei der Bewältigung seiner Aufgabe an Er denkt nach hat sich informiert über die Situation der Stadt um die ganze Problematik zu ver stehen und wie er bei seinem Einsatz die treffenden Argumente bringen kann Was machen wir mit unseren Aufgaben wie die Umwelt Klimaproblematik KI usw Sind wir bereit uns abzumühen die Probleme der Krisen zu verstehen also auf einem guten Informationsstand zu sein um dann mit der Gewissheit um Gottes Hilfe unsere Bußpredigt zu halten und Menschen in ihrem Herzen zur Umkehr zu bewegen Die Jona Geschichte lehrt uns Gott davonzulaufen kann nicht die richtige Wahl sein Aber sind wir noch gewiss dass wir von Gott einen Auftrag haben dass er der Herr des Universums ist und damit auch der Herr über unser mensch liches Wissen Forschen und Entwickeln Fällt uns jetzt die Aufgabe zu auf eine ganz neue Weise Gott zu verkündigen

Vorschau Aufschlüsse Nr. 77 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.