43 Musik verbindet Menschen Auf der Gruppenebene kommt Musik eine wichtige Rolle im Zusam menhang mit der Herstellung sozialer Kohärenz zu So wird der Tanz zum Beispiel in zahlreichen Gesellschaften bei religiösen Festen und gesellschaftlichen Riten eingesetzt Tanz scheint über eine verstärkte Oxytocin Ausschüttung der Hypophyse eine stabilere Gedächtnisbil dung zu bewirken Damit wird die Erinnerung an ein spezifisches Gruppenerlebnis gefördert In ähnlicher Weise wird Musik als Marker signal von Gruppenidentität bei zahlreichen anderen Gelegenheiten eingesetzt Man denke nur an Nationalhymnen Fußballgesänge und an die identitätsstiftende Wirkung die bestimmte Lieder von ethnischen Minderheiten in einem Staatswesen haben Ein eindrucksvoller Hin weis auf die Wertschätzung die Musik als Mittel zur Organisation sozi aler Gruppen genießt ist der Einsatz von Musik beim Militär Möglich erweise ist hier der vorrangige Zweck des Musizierens die Verhaltens synchronisation Dies kann auch beim Einsatz von Musik in der Ar beitsorganisation etwa als Spinnerlied Dreschegesang etc ange nommen werden Wie McNeill4 in seiner kulturgeschichtlichen Unter suchung über die sozialen und evolutionären Funktionen der Bewe gungssynchronisation aufzeigt haben gemeinsam und synchron ausge führte rhythmische Bewegungen wie sie z B beim Tanzen eingesetzt werden hauptsächlich eine gruppenbindende Funktion Auch hier kann leicht der evolutionär adaptive Wert erkannt werden Erst durch die soziale Organisationsform der Gruppe konnte sich die Spezies homo sapiens gegenüber der Tierspezies sowohl bei der Jagd als auch beim Schutz der Gruppenmitglieder durchsetzen Diese Fähigkeit zur sozia len Organisation wäre evolutionär mindestens genauso bedeutsam wie der Werkzeuggebrauch und Musik hätte aus dieser Sicht eine zentrale Bedeutung Derartige Funktionen von Musik sind heute mit der Diffe renzierung und Individualisierung von Arbeitsvorgängen in den Hinter grund gedrängt worden Bereits bei Kindern scheint gemeinsames Mu sizieren die soziale Kohärenz Kooperativität und Hilfsbereitschaft zu fördern R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 75 Seite 45
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