Bach verwendet aus der Meditation dieses Wortes heraus in seiner Musik besonders die entscheidenden Zahlen 3 und 6 z B indem er einen sechs stimmigen Chorsatz komponiert der durch sechs Chöre fünf Instru mental Chöre und den Vokal Chor symbolisiert wird Auch die immer wiederkehrenden sechs Paukenschläge drücken dies aus In Bachs Verto nung klingt dieser Sanctus Ruf in einer einmaligen Musik die uns etwas von der Ewigkeit schon jetzt sinnenhaft aufleuchten lässt Bach hat die h Moll Messe so angelegt dass die Botschaft vom Kreuz in den beiden ersten Teilen Gloria und Credo die Mitte bildet Zum einen in dem Chor Qui tollis peccata mundi der du trägst die Sünde der Welt und im Crucifixus gekreuzigt des Glaubensbekenntnisses Der Heilsweg Jesu wird von seiner Geburt bis zu seiner Erhöhung nachge zeichnet In schmerzlichen und jubelnden Chören wird uns das gegen wärtig und hörbar gemacht Von besonderer Strahlkraft ist der kontrast reiche Übergang vom Crucifixus in getragenem e Moll zum Et resur rexit tertia die und auferstanden am dritten Tage in strahlendem D Dur Buchstäblich mit Pauken und Trompeten jubelt und skandiert Bachs Vertonung und macht Christi Auferstehung als etwas unerhört Neues den musikalischen Sinnen spürbar So als wollte der Komponist mit Paulus sagen Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Aufer stehung und die Gemeinschaft seiner Leiden Phil 3 10 Von beeindruckender Singularität ist auch der Schlusschor des Credo Hier heißt es im nizänischen Glaubensbekenntnis in der deutschen Übersetzung wird der lateinische Singular in den Plural gesetzt Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt Bach gelingt es die Doppelsinnigkeit dieses Glaubenssatzes musi kalisch zu entfalten indem er zweimal ansetzt in völligem stimmungsmä ßigem Gegensatz Et expecto resurrectionem mortuorum erklingt zu nächst in bedrückendem Adagio getragen still geheimnisvoll in gewag ten Harmonien und ungewöhnlich komplexen Modulationen Ein kurzes Innehalten ein fast tastendes nach Neuorientierung suchendes Et ex pecto erklingt und plötzlich schlägt die Stimmung um in ekstatischen Jubel Nun singt der Chor noch einmal Et Exceptio resurrectionem Pauken und Trompeten jubeln

Vorschau Aufschlüsse Nr. 75 Seite 40
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.