23 IN S P IR A T IO N 4 Gefühlswerte klanglich gestalten Ausdrucksvolle Musik transportiert viele Gefühle Das Zarte muss zart gesungen werden das Forsche forsch Das Traurige traurig und das Fröhliche fröhlich Schlechte Musik erkennt man daran dass sie unsen sibel ist für Stimmungen Fröhliches wird manchmal mit todernstem Gesicht gesungen zum Kummer aller Chorleiterinnen Wenn Musik nicht nur richtige Töne zum Klingen bringt sondern auch Ausdrucks tiefe erst dann geht sie unter die Haut Und sie macht sensibel für Gefühle in der Begegnung mit Menschen Eckart Altenmüller weiß zu berichten dass musizierende Schulkinder mehr Sozialkompetenz entwickeln als andere Kinder Aus ihrer Musi kerfahrung erfassen sie schneller den emotionalen Gehalt traurig oder fröhlich gesprochener Sätze Die Emotionen anderer Menschen richtig zu lesen ist Voraussetzung für gut funktionierende Sozialbeziehungen 5 Im Teamgeist musizieren Musik ist Zusammenklang Das rein Solistische ist die Ausnahme Da bei ist neidlose Mitfreude aller Musizierenden am schönen Ton der anderen von großer Wichtigkeit Das beste Streichquartett ist nicht das wo die erste Geige alle anderen an Brillanz übertrumpft sondern wo alle aufeinander hörend einen ausgewogenen Zusammenklang anstre ben Ein gutes Beispiel ist das berühmte Guarneri Streichquartett Der erste Geiger Arnold Steinhardt schreibt in seiner Autobiographie dass er sich bewusst nicht als Primarius versteht Alle vier haben gleichen Rang und hören aufeinander auch in der Beratung über die Interpreta tion eines Werkes Beim Chorsingen erlebe ich die dialektische Spannung von Selbstver wirklichung und Selbstbescheidung Manche Chorproben für mich die schönsten erlauben den Teilnehmenden beim Singen durcheinan der zu stehen Als Bass singe ich dann umringt von Alt Sopran und Tenor muss meine Stimme allein halten kann aber viel besser den Gesamtklang hören Ich höre mich genauer als in der Bassgruppe bin

Vorschau Aufschlüsse Nr. 75 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.