rationalistischer Sicht skurril erscheinen hat jedoch im Gegensatz zum Allmächtigen wenig konkretes Missbrauchspotenzial Brauchte eine Christenheit erst moderne Allmacht Kritik nach Auschwitz oder von feministischer Seite um ihr Bekenntnis zu hinter fragen Die Bibel selbst liefert genügend andere Bilder Was etwa hat der hilflos liebende Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn mit einem Allmächtigen gemein Einen allmächtigen Gott kann ich nicht bekennen ohne an Matthäus 26 53 und 27 39 44 erinnert zu werden Gottes Allmacht wählt die Ohn macht Erst so erlangt er Vollmacht zu seinen Geschöpfen in ein Ver hältnis zu treten Wenn Gott mit der Erschaffung der Welt entschieden hat sich selbst nicht alles zu sein dann steht der Zeitraum unserer Welt nicht unter einem allmächtigen Diktat sondern er erfüllt sich in einem heiligen Zusammenspiel M Schleske Der omnipotente Alleinherrscher ist tot Spätestens seit Golgatha nicht erst seit Auschwitz Konsequenterweise verzichten moderne Glau bensbekenntnisse auf den Allmächtigen Die einzige Allmacht die Gott besitzt und in Christus offenbart ist die Allmacht der leidenden Liebe J Moltmann Dieser Satz stellt jede ursprüngliche und landläufige Bedeutung von Allmacht auf den Kopf Kann ein theologischer Diskurs sie auf diese Weise wiederbeleben Der Blick auf die weltweite Christenheit bietet zwei Perspektiven auf All macht die zu verfolgen sich lohnen kann Einerseits die Osterliturgie unserer Geschwister in den orthodoxen Kirchen und andererseits die Wunderberichte von Geschwistern aus jenen Erdgegenden wo Überle ben schwer ist ohne einen all mächtigen Gott an seiner Seite jedenfalls mächtiger als die alltäglichen Bedrohungen durch Armut Krankheit Hass Gewalt oder andere Götter Dr med Uwe Schirrmeister Bad Harzburg

Vorschau Aufschlüsse Nr. 73 Seite 52
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