31 ICH GLAUBE AN DEN HEILIGEN GEIST Biblischer Befund und Heiliger Geist heute Hans Werner Mehnert 1 Geist im Alten Testament Der Geist Gottes wird im AT ruach genannt Griechisch pneuma und ist die schöpferische und kraftvolle Präsenz Gottes Ruach bedeutet zugleich Wind und Atem Odem In dem Begriff schwingt noch die Beobachtung des Nomaden mit dass der Wind nie zu sehen ist wohl aber seine Einwirkung auf Menschen Tiere Sand und Wolken Joh 3 8 Nur in einigen Psalmen gibt es so etwas wie eine vertrauliche Beziehung des Beters zu Gott Ps 143 10 Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn Aber eine mystische Vereinigung mit Jahwe ist un denkbar Zu groß ist der Abstand zwischen der heiligen und bedrohli chen Autorität Gottes und dem sündigen Menschen Im Sinne von Rudolf Otto Das Heilige ist Gott Jahwe im AT stets das mysteri um tremendum das schauervolle Geheimnis Das faszinans das beglückende Geheimnis also ein vertraulicher Umgang mit Gott ist wenig zu bemerken Im NT kehrt sich das um 2 Der Heilige Geist im Neuen Testament Es gibt eine Fülle unterschiedlichster Vorstellungen vom Geist Gottes Ich greife 3 Schwerpunkte heraus 2 1 Für Lukas ist der Heilige Geist ein souveräner Dirigent Im Lukas Evangelium kommt der Heilige Geist nur auf Jesus herab Lk 3 22 aber keiner seiner Jünger erfährt ähnliches In der Apostelge schichte aber tritt der Geist Gottes dann um so energischer auf auch die Jünger werden erfasst sie erleben das Pfingstwunder 3000 Gläubige schließen sich der ersten Gemeinde an Kritik gab es aber damals schon Sie sind voll süßen Weins Für Lukas ist der Heilige Geist eine von R E F L E X IO N

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