IN GEMEINSCHAFT MIT DEM HEILIGEN GEIST Swen Schönheit Geistvergessenheit auch innerhalb der Kirche Im Jahr 1945 als der deutsche Protestan tismus nach der Katastrophe des Dritten Reiches einen Neubeginn suchte schrieb der Schweizer Theologe Emil Brunner Wir sind eine arme Christen heit trotz unserem Reichtum an Bibel an Predigten an Unterricht an Theolo gie an Literatur an kirchlichen Werken und Organisationen weil wir arm sind an heiligem Geist Nicht gänzlich ohne ihn aber an den Kräften des heiligen Geistes wie sie uns im Bild der neutesta mentlichen Gemeinde entgegentreten In den 1960er Jahren spricht Wolfgang Trillhaas in seiner Dogmatik von der Verlegenheit der Kirche angesichts des Pfingstfestes und der Pfingstpredigt Das Erbe der evangelischen Theologie sei seit Martin Luther mit einer Abwehr des Enthusiasmus mit einem tiefsit zenden Misstrauen gegen jede Berufung auf den Hl Geist behaftet Dies führte zu einer Lähmung im Blick auf eine eigenständige Lehre vom Heiligen Geist Die Angst vor einer missbräuchlichen Berufung auf den Hl Geist ist zu einer dogmatischen Angst vor dem Hl Geist geworden Und in den 1970er Jahren hat der Berliner Theologe Otto Dil schneider den Begriff der Geistver gessenheit der Theologie geprägt und gefragt ob wir nicht von Pfingsten her den gesamten theologischen Corpus des ersten und des zweiten Artikels neu zu Irgendwie gehört er dazu aber richtig fassen lässt er sich nicht der Heilige Geist Je der Gottesdienst beginnt im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geis tes Menschen werden getauft auf den Namen des dreieinigen Gottes doch als Dritter im Bunde wirkt er oft wie ein Anhängsel Wer ist er der keinen eigenen Namen hat Vor allem Worin liegt der Mehrwert wenn es denn so etwas gibt wie Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist Wie wird die Sache mit dem Geist persönlich

Vorschau Aufschlüsse Nr. 73 Seite 24
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