diese Gestalt von Glauben als assensus Ich nehme etwas zur Kenntnis und er kenne es zugleich als für mich relevant an Es betrifft mich Glauben kann aber auch noch etwas anderes bedeuten Nehmen wir an ich erzähle Ihnen mir sei es soeben gelun gen als fünffacher Großvater noch mei nen Flugschein zu bestehen Würden Sie mir glauben im Sinne von notitia Ver mutlich ja denn Sie hätten hoffentlich keinen Grund zu der Annahme dass ich Sie belüge Würden Sie mir glauben im Sinne von assensus also wirklich aner kennen dass ich da noch einmal etwas geschafft habe was Sie mir vielleicht gar nicht zugetraut hätten würde man das daran merken dass Sie es möglicher weise schnell Dritten weiterzählen wür den Woran aber würde man erkennen dass Sie mir auch wirklich zutrauen zu flie gen Wohl daran dass Sie mit mir zum Sportflughafen führen in meine bereit stehende Cessna einstiegen und sich mit mir als Pilotneuling in die Lüfte erheben würden Sie würden dann nicht nur zur Kenntnis nehmen dass ich den Flug schein habe Sie würden nicht nur aner kennen dass ich fliegen kann nein dar über hinaus würden Sie sich mir auch anvertrauen Die altprotestantische Orthodoxie bezeichnete diese Gestalt von Glauben als fiducia Vertrauens glauben Sowohl die biblischen Texte als auch das Glaubensbekenntnis sprechen in dieser dritten Kategorie von Glauben Glauben heißt nicht allein für wahr halten und anerkennen Glauben heißt in erster Linie sich jemandem anvertrauen Übrigens steckt ein Rest dieses Verständ nisses auch noch in dem Lehnwort Kredit denn wer einen Kredit gibt vertraut darauf sein Geld eines Tages auch wirklich wieder zurückzuerhalten Das Glaubensbekenntnis spiegelt diese Dimension wider in der Konstruktion mit an lat credo in Ich glaube an Gott an Jesus Christus an den Heili gen Geist Ich glaube an Gott Notitia hieße Ich nehme zur Kenntnis irgendetwas Höheres wird es wohl ge ben Die Bibel gibt diesem Höheren ein Gesicht Aber nichts Genaues weiß man nicht Auch hat sich dieser Gott bei mir noch nicht vorgestellt Agnostische Posi tionen die den Schritt zum bekennen den Atheismus nicht oder noch nicht vollzogen haben argumentieren gerne in dieser Weise Sie leugnen Gott nicht

Vorschau Aufschlüsse Nr. 73 Seite 16
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