31 R E F L E X IO N Es gibt verschiedenste Probleme im Blick auf das Dienen egoistische Dienstunwilligkeit Dienen als verdecktes Herrschen übergroße Dienstbereitschaft aus Schwäche oder um sich lieb Kind zu machen die Unwilligkeit sich den Dienst anderer gefallen zu lassen weil ich meine Angewiesenheit nicht wahrhaben will Der Jesus zugeschriebene Satz wer groß unter euch sein will der soll euer Diener sein Mk 10 43 hält uns die Dialektik von menschlicher Größe und Dienstbereitschaft bleibend im Bewusstsein Und selbst dieser Satz ist nicht davor gefeit missbraucht zu werden wenn ich vor allem deshalb dienstbereit bin um dadurch ganz groß raus zu kom men Aber alle Probleme und Missbrauchsmöglichkeiten des Dienens setzen nicht außer Kraft Dient einander Freilich geht es um ein Dienen dessen innere Triebkraft die Liebe ist Denn aller Dienst wird dadurch geheiligt dass er Gestalt von Liebe ist 1 Kor 13 3 Und wenn ich alle mein Habe den Armen gäbe und hätte der Liebe nicht Das Joch des Dienstes ist in Wahrheit leicht Mt 11 30 denn die Liebe die den inneren Kern des Dienens ausmacht erfährt ihre Ermög lichung dadurch dass ER uns zuerst geliebt hat 1 Joh 4 19 Den unterschiedlichen Gestalten des Dienens zu denen wir aufgerufen sind geht ja sein Dienst an uns voraus der Menschensohn ist nicht gekom men dass er sich dienen lasse sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele Mk 10 45 Dienen ist ein großartiges ein kostbares Phänomen Es kann wie alles Große wie Liebe Wahrheit Vertrauen missbraucht und entstellt wer den Gott sei gedankt wenn wir wahrhaftiges Dienen an uns selbst erle ben dürfen und unsererseits selbst an anderen ausüben Dr Friedrich Hauschildt Pastor i R Celle

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.