29 Verwendet man den Begriff des Dienens in dieser weiteren Bedeutung und ich halte das für sinnvoll dann wird etwas deutlich was auf den ersten Blick vielleicht abstrakt theoretisch erscheint aber für unseren Umgang mit dem Begriff des Dienens wichtig ist Dienen als Deutungskategorie Dienen ist nicht ein objektiv ablesbares Merkmal von bestimmten Handlungen es ist eine Deutungskategorie Der Arzt den ich besuche übt eine professionelle nach bestimmten Katalogen bezahlte Tätigkeit aus Ich kann das eher als seine Pflicht oder als einen Dienst an mir deu ten Bei ihm kann der Gedanke des Jobs im Vordergrund stehen oder aber er versteht sein Tun bewusst als Dienst am Patienten Beides liegt unentwirrbar ineinander Welches Moment im Vordergrund steht ist nicht eindeutig und muss es auch nicht sein Ich kann sein Tun als Dienst an mir deuten auch wenn er sich nicht so versteht Er kann sein Tun als Dienen an mir verstehen ohne dass ich es so wahrnehme Dienet einander Der Text vom Weltgericht in Matthäus 25 ist im Zusammenhang unse res Gedankenganges in doppelter Hinsicht bemerkenswert Der Evangelist listet einige elementare Situationen auf in denen wir zur Hilfe zur Dienstbereitschaft gerufen sind Hunger Durst in der Frem de sein unbekleidet sein Krankheit Gefängnis V 35f Und diese Liste ist natürlich nicht abschließend gemeint sondern lässt sich fortsetzen ausgebeutet und missachtet werden verzweifelt sein usw Das Zweite Was wir dem Bedürftigen tun tun wir Gott Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern das habt ihr mir getan Dienen hat selbst wenn das nicht ausdrücklich wird eine religiöse Dimension Wo Menschen sich verschenken da berühren sich Himmel und Erde Lebensweisen 85 Dient einander ein jeder mit der Gabe die er empfangen hat als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes so heißt es im 1 Pet rusbrief 4 10 In dieser Formulierung sind drei Aspekte aufs engste mit R E F L E X IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.