23 IN S P IR A T IO N genieur mit seinen Geistesgaben der Kirche viel mehr dienen können Es gibt Dinge antwortete ich die man mit dem Kopf und mit dem gesunden Menschenverstand nicht begreifen kann Nur der Glaube kann sie uns begreiflich machen Warum wollte Jesus selbst arm sein Warum wollte er seine Göttlichkeit und seine Macht verbergen und unter uns als Letzter leben Warum das Schei tern des Kreuzes der Skandal von Gol gota die Schande des Todes für ihn der das Leben war Die Kirche braucht nicht einen Ingenieur mehr sondern ein Wei zenkorn mehr damit es in Gottes Ackerfurchen stirbt Und je voller dieses Korn von Leben Himmel und Sonne ist desto willkommener wird es der Erde sein die es für die künftige Ernte empfängt Wie viele Dinge sind auf dieser Erde nicht zu verstehen Dass Paul sich selbst opfert seine Bildung seine gan zen Möglichkeiten aus Liebe zu Gott und aus Liebe zu seinen verlassensten Brüdern ich kann es verstehen aber ich kann auch die Reaktionen seiner Mutter verstehen und nicht nur die seiner Mut ter Der eine träumt von einer ange sehenen Kirche voller Mittel und Mög lichkeiten und der andere will sie arm und schwach Der eine setzt Leben Bildung und Studium ein um das christliche Denken reicher zu machen und der andere verzichtet sogar auf das Studium aus Liebe zu Gott und dem Nächsten Es ist so schwer zu urtei len Eine Wahrheit gibt es aber an der wir immer und um jeden Preis festhalten müssen die Liebe Es gibt nur das Problem die Rangfolge dieser verschie denen Liebe zu finden Hierzu sagt Jesus selbst unzweideutig Der Größte unter euch soll dem Kleinsten gleich werden und der Führende dem Dienenden Lk 22 26 Und Es gibt keine größere Lie be als die wenn einer sein Leben gibt für seine Freunde Joh 15 13 Jesus kann man nicht an und für sich finden und verstehen isoliert von denen für die er in die Welt kam Die Nagel probe der Dienerinnen und Diener sind die die keinen Menschen haben die nichts bringen von denen nichts zu er warten ist an denen Dienstleistungsbe triebe gar nicht interessiert sind eben weil sie nichts bringen Wir sind nicht zum Dienst gerufen damit ein Service klappt Wir werden Diener und Diene rinnen damit wir dort sind wo Jesus ist damit wir der Spur seines Wortes und seiner Platzanweisung folgen Jesus nachfolgen das heißt loslassen verlie ren Angst überwinden klein werden dienen teilen sterben und so Leben gewinnen

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.