für sich Er gab Er lebte nicht auf Kosten anderer Er ließ sich den Einsatz für die Menschen etwas kosten Er ließ sich nicht bedienen und wollte erst recht nicht verdienen Er diente Er gab sich hin als Weizenkorn in den Acker der Welt Aus dieser Hingabe ist das neue Leben geboren Er ist Garant dieses rät selhaften Wortes Wer an seinem Leben hängt verliert es wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet wird es bewah ren bis ins ewige Leben Wo ich bin da wird auch mein Diener sein Hinga be ist Gewinn Man rettet nur was man gibt Erst das Loslassen ermöglicht neues Leben neues Wachstum Heute reden wir von Service und von Dienstleistung Kundenorientierung Mobilität und Flexibilität zeichnen den erfolgreichen Angestellten aus der im Aufzug zwischen dem ersten und dem dritten Stock erklären kann wo sein Platz in der Wertschöpfung der Firma ist Dienen meint Wertschöpfung in einem anderen Sinn Die alleinerziehende Mutter einer be hinderten Tochter sagt Wir sind über zeugt dass behindertes Leben ein schö nes Leben ist Sie hat den Sinn ihres Lebens entdeckt in der Beziehung zu anderen Und diese Beziehung trägt auch in Krankheit und Verlusten Die Krise der Kirche wird nicht durch ein verbessertes Angebot an Dienstleistungen überwunden Es kommt darauf an dass wir uns mit anderen auf den Weg Jesu machen Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt bleibt es allein Joh 12 24 Charles de Foucauld und seine Brüder haben den Ruf zu diesem Weg gehört Ein Weg des Opfers der Armut der Ver borgenheit der Liebe zu Gott und zum Nächsten Carlo Caretto erzählt von einem der Kleinen Brüder Jesu Paul Arm verschwitzt dreckig erschöpft ein Kleiner Bruder der sich diesen Bau trupp ausgesucht hat um hierin wie der Sauerteig des Evangeliums aufzugehen Ich kannte Bruder Paul gut Er war Ingenieur stammte aus Paris und gehörte zu einer Kommission die an der Ent wicklung der Atombombe arbeitete als er den Ruf des Herrn hörte Er verließ alles Niemand wusste dass er Ingenieur war Arm wie die anderen Ich erinnere mich an seine Mutter als sie zur Profess ins Noviziat kam Helfen Sie mir Bru der Carlo die Berufung meines Sohnes zu begreifen Ich habe einen Ingenieur aus ihm gemacht und ihr macht einen Arbeiter aus ihm Wozu Wenn ihr we nigstens die Fähigkeiten meines Sohnes ausnützen würdet Nein er muss Arbei ter werden Würde er denn nicht als In

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.