21 IN S P IR A T IO N WER MIR DIENEN WILL Klaus Dettke Ein Thema taucht auffallend oft in den Gesprächen zwischen Jesus und seinen Jüngern auf Dienen Kein Thema scheint Jesus so wichtig zu sein keine Haltung so typisch für seinen Weg und für die die ihm folgen Im Kontrast dazu spielte im damaligen religiösen Denken des Judentums die Frage nach der Rang ordnung eine große Rolle Adolf Schlat ter Neutestamentler schreibt Bei jeder Gelegenheit in der gottesdienstlichen Versammlung bei der Rechtsverwaltung beim gemeinsamen Mahl in jedem Ver kehr entstand fortwährend die Frage wer der Größere sei und die Ausmessung der jedem gebührenden Ehre wird zu einem ständig betriebenen und als hochwichtig empfundenen Geschäft Dem gegenüber sagt Jesus Wer mir dienen will der folge mir nach und wo ich bin da soll mein Diener auch sein Das ist eine klare Platzanweisung Jesus bringt es auf den Punkt Ein Christ der nicht dient dient zu nichts Es geht da rum an seiner Seite zu sein an seinem Ort auf seinem Weg Jesus gibt zum Dienst keine theoretische Definition Er holt an seine Seite Er selbst ist der Die ner Der Menschensohn ist nicht ge kommen dass er sich dienen lasse son dern um zu dienen und sein Leben ge be Mt 20 28 Viele sind heute von der Frage bestimmt Was bringt mir das Auch der Glaube gerät unter diesen Maßstab Was bringt der Gottesdienst Er bringt nichts darum kann er gestrichen werden Was bringt es Kirchensteuer zu zahlen Das bringt nicht viel also Austritt Und so kann auch die Frage gestellt wer den Dienen was bringt mir das Eine bestimmte Position auf dem kirchlichen Dienstweg Mit solchen Gedanken sind wir ganz woanders als dort wo Jesus ist Wo ich bin dort wird auch meine Die nerin mein Diener sein Joh 12 26 Wo ist Jesus Bei ihm dreht sich nicht alles um die eigene Achse Was bringt s Er sah von sich ab und machte den anderen zum Maßstab seines Handelns Er war nicht auf seine Position bedacht Es ging ihm um uns Er forderte nicht

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.