17 DIENEN ZWISCHEN FREIHEIT UND BINDUNG Eine biblische Entdeckungsreise Volker Keding Ich aber bin unter euch wie ein Diener Jesus 1 Problemanzeige Dienen im sozialen Gefälle Spontane gefühlsmäßige Reaktionen auf das Stichwort Dienen sind oft negativ in vielen Kulturen und Gesellschaften wird eine Trennung zwischen Herrschaft und Bediensteten gepflegt gepaart mit unerträgli chem Standesdünkel der höheren sozialen Klasse Es braucht Seelen größe um in Würde zu dienen Dazu eine herrliche Filmszene aus Manhattan Love Story 2002 Das Zimmermädchen Marisa wird we gen einer Lappalie gedemütigt und gefeuert und der Etagenbutler Lio nel tröstet sie Menschen zu dienen setzt Würde und Intelligenz vo raus Aber vergessen Sie nie Es sind nur Menschen mit Geld Und obwohl wir ihnen dienen sind wir nicht ihre Bediensteten Dies ist schon ein großer Schritt zu innerer Souveränität Dabei wird aber der Status der Diener oder Bediensteten noch prinzipiell negativ gewertet 2 Das neue Paradigma Jesu Einen Schritt weiter geht Jesus wenn er das Dienen als revolutionäre Innovation einführt In der Welt herrscht immer ein Gefälle von oben nach unten aber so soll es nicht sein unter euch Mk 10 43 Mt 20 27 Wir finden uns ganz unversehens in einem neuen Paradigma vor Wer im Reich Gottes groß sein will sei diákonos Diener so bei Markus oder sogar doúlos Sklave Knecht so bei Matthäus Dienen hat hier einen unzweideutig positiven Klang sowohl in seiner schärferen Vari ante douleía Knechtsdienst als auch in seiner milderen Sprachform diakonía Paulus nennt sich Röm 1 1 einen doúlos Jesu Christi Eph 3 7 IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.