Teams haben die gemeinsam helfen wenn andere sich mit einbinden so dass man sich auch mal herausnehmen kann ohne dass alles zusammenstürzt Der barmherzige Samariter z B war geschäftlich unterwegs er konnte zwar den Überfallenen zu einem Wirt bringen aber die Pflege konnte er nicht überneh men Er war aber bereit die Kosten zu tragen Jeder der dienen will sollte seine eigenen Kräfte Talente und Möglichkei ten mit seinen Grenzen kennen und sich dementsprechend einsetzen Dienen eine christliche Tugend Ein nachdenklicher Mensch der sich nicht als Christ verstand soll gesagt ha ben dass er auf keinen Fall in einer Welt leben wollte die nicht durch das Chris tentum geprägt wurde Von den vielen Fehlern und Verfehlungen des Christen tums möchte ich hier nicht anfangen Ebenso stelle ich hier keinen Vergleich mit anderen Religionen an Fest steht für mich aber dass es bei uns Viele oft etwas abfällig als Gutmenschen bezeich net gibt die sich intensiv ehrenamtlich für Menschen in Not einsetzen Unsere Gesellschaft lebt davon Da sind die Ta feln die Hospize die sportlichen Ange bote die Besuchsdienste in Krankenhäu sern die Drogenbetreuungen die Ob dachlosenarbeiten etc etc Millionen Eh renamtliche sind bereit zu helfen mit und ohne kirchliche Bindung Und doch den ke ich dass die Impulse zu diesem Han deln aus unserer Jahrhunderte dauernden christlichen Prägung kommen Dienen das bringt mir das Was könnte es denn bringen Anerkennung von anderen das kann sein es kann aber auch genauso Unver ständnis bei anderen wecken Dankbarkeit bei den Betroffenen das merkt man schon Aber auch da ist Ent täuschung mit im Boot manche reagie ren gar nicht Sinn in meinem Leben weil ich das was mein Talent ist oder mein Hobby an andere vermittele Das würde ich bejahen Und das macht mir auch Freude spornt an und hält fit Sich einen Schatz im Himmel erwerben das stimmt so nicht Meine Eintritts karte in den Himmel hat mir ausschließ lich Christus am Kreuz und in der Aufer stehung erworben Mein Dienst ist ein Dank an ihn Diakonisse Sr Ilse Wenzel Velbert

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.