15 Für Nachfolger Jesu Christi ist Dienen wie und wo auch immer irgendwie gar kein Problem sondern selbstverständlich Als Jesus Christus gefragt wurde welches das größte Gebot sei gab er zur Antwort Gott über alle Dinge zu lieben aber auch seinen Nächsten wie sich selbst Mk 12 28 31 Hier gibt Christus uns einen entscheidenden Impuls der mir persönlich sehr wichtig ist Du sollst dei nen Nächsten lieben wie dich selbst Also meine Eigenliebe hilft mir durchaus das richtige Maß zu finden Ich muss mich nicht überfordern und mich nicht ausnutzen lassen dann hält man nämlich nicht durch Negativ wird der Begriff schon aus seiner Entstehung heraus verstanden Im Alt deutschen bedeutet er Knecht sein althochdeutsch dionôn Dienen hat heute einen bitteren Beigeschmack es sind die früheren Zeiten in Herrschafts häusern der Knicks und der Diener etc Damit wollen wir nichts mehr zu tun haben Das liegt längst hinter uns Eifrig bemüht sich unsere Gesellschaft die sich ja in einem Rechtsstaat mit klaren Vorstellungen von Menschenrechten gestaltet was unser Leben sehr positiv sein lässt Begriffe des Dienens zu mei den und anders zu formulieren Der Schuldiener wird zum Hausmeister der Diener wird ein Meister Institutionen bieten nicht mehr ihre Dienste an son dern ihren Service Wer durchschaut schon dass Service auf den lateinischen Begriff servus zurückgeht was Sklave bedeutet Eine ganz andere Bedeutung maß z B der Altbundespräsident Horst Köhler diesem Begriff bei Er sagte in seiner Rücktrittsre de Es war mir eine Ehre Deutschland zu dienen Politiker sollen dem Staat die nen Das Wort Dienen kommt häufig vor in unserer Welt Aber ich meine Die nen ist nicht wirklich in Die Botschaft unserer Zeit lautet doch eher Hab Spaß Erfüll Dir Deine Wünsche Still deinen Appetit Stürz Dich ins Vergnügen Es geht nur um Dich verwirkliche Dich selbst Mit Sicherheit dachte Horst Köhler dabei an die positiven Synonyme für dienen nämlich unterstützen hilfreich sein nütz lich sein zugutekommen förderlich sein Der dem Dienen übergeordnete Begriff ist handeln Das bedeutet Theoretische Überlegun gen zum Thema Dienen können sein helfen aber dem Nächsten nicht wirklich Dienen in der von Christus eingeführten Qualität ist nur handelnd möglich und wird sehr viel leichter wenn wir z B IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.