11 O R A M U S B ri ef e zu m g ei st li ch en L eb en Walde jauchzen und in die Hände klat schen die Berge sollen fröhlich sein Die Tiere und alles Vieh Gewürm und Vö gel kurz alles was Odem hat soll dabei sein wenn wir den Herrn loben Ps 96 98 148 150 Jes 55 Alle diese Aufforderungen sind nicht als herrschende Imperative gedacht sondern als überschäumende einladende Fest freude von der niemand ausgeschlossen sein soll Es sind gleichsam Aufforderun gen zum Tanz Jauchzet dem HERRN alle Welt kol haarez Dienet dem HERRN mit Freu den Es muss einen Grund zu dieser Freude geben Den finden wir bei Gott selbst Was wir sind ist nicht aus uns das wäre armselig Er hat uns gemacht und nicht wir selbst Nichts stammt von uns sondern alles von ihm der unendlich viel größer ist als wir und unsere Fantasie Ihm sein Leben zu widmen lohnt sich Ihm zu gehören ist würdevoll Und da sind wir bei einem wichtigen Kontrast Auch in Ägypten mussten sie dem Pharao dienen Erbarmungslos mussten sie über ihre Kräfte als würdelo se Sklaven arbeiten Ex 1 11 14 Und das taten sie keineswegs mit Freuden sondern mit Seufzen und Schreien bis Gott ihnen zuruft Ich habe das Elend meines Volks gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört Schluss damit ich greife ein und befreie sie von ihren Unterdrückern Ex 3 7 8 Gott will uns nicht unterdrücken wie es die Tyrannen tun sondern uns den Raum geben unser Leben zu entfalten nach seinem Bild das er in uns hineinge legt hat Sollten wir ihm nicht gern die nen und unser Leben schenken In diesem Geist legte Wilhelm Löhe seinen Diakonissen in Neuendettelsau die folgende freiwillige Selbstverpflich tung vor Was will ich Dienen will ich Wem will ich dienen Dem Herrn in seinen Elen den und Armen Und was ist mein Lohn Ich diene weder um Lohn noch um Dank sondern aus Dank und Liebe mein Lohn ist dass ich dienen darf Das ist ein Dienen das aus freudiger Dankbarkeit fließt und zur Freude führt Darum wohlan Dienet dem Herrn mit Freuden

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.