9 MEIN LIEBLINGS HEILIGER OTTO DIEHN Jürgen Baumgarten IN S P IR A T IO N vorlaufend begleitet Der Cursillo samstag steht mit 3 Gesprächsrunden un ter der Überschrift den Glauben beden ken Die Zusammensetzung der 4 oder 5 am Samstag gleich bleibenden Gesprächs gruppen ergibt sich nicht zufällig Das Leitungsteam überlegt am Freitagabend nachdem man sich kennengelernt hat wie die Gruppen zusammengesetzt sein wer den und mit welchen Teammitgliedern Die Teilnehmer werden damit überrascht Vor jeder Gesprächsrunde wird von je weils einem Teammitglied eine persönli che Fährte gelegt Sie ist Anregung je doch nicht Arbeitsaufgabe Was war das was ich hier mit erlebte was mich beeindruckte anlockte und auch prägte Es war nicht geistliches Franchi sing eines begabten Leiters Hier benutz te Gott die Gaben eines Menschen für einen heiligen Weg mit verborgenen Landeplätzen für den heiligen Geist Dr Otto Diehn war von 1977 1990 Lei ter des Nordelbischen Gemeindedienstes Jürgen Baumgarten Winsen Luhe Es war im Jahre 1981 In einem der Auf taktgottesdienste zum Hamburger Kir chentag Mich beeindruckte seine Pre digt Er war Leiter des Nordelbischen Gemeindedienstes so hieß das damals und eng bekannt befreundet mit dem Superintendenten unseres Kirchenkrei ses Zwei nordelbische Projekte mit ihrer seiner geistlichen Prägung konn ten dadurch den Weg über die Elbe nach Süden finden Die Projekte waren Cursillo kleiner Kurs Glauben und Neu anfangen Christen laden ein zum Gespräch Er war Leiter in einem Team oder vielleicht richtiger in einer Mann schaft Und erzählte mit eher selbstver ständlicher Beiläufigkeit wie für ein Cursillo Wochenende das Leitungsteam berufen wird Es muss sich dann auch nicht ein Konzept ausdenken sondern in mehreren Treffen die Schritte und Stati onen des schon vorgegebenen Weges voraus gehen Dabei finden sich die Teammitglieder in ihre Aufgaben hinein Sie wählen gemeinsam einen Bibeltext aus der den Sonntag prägen wird in Form einer Begehung Die bereits ange meldeten Teilnehmer werden im Gebet

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.