4 da steht er vom Mahl auf und zieht das Obergewand aus nimmt ein Leinentuch und bindet es sich um 5 dann gießt er Wasser in das Becken und fängt an den Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem Tuch das er sich umgebun den hat abzutrocknen 6 Nun kommt er zu Simon Petrus Der sagt zu ihm Du Herr willst mir die Füße wa schen 7 Jesus entgegnete ihm Was ich tue begreifst du jetzt nicht im Nachhinein aber wirst du es verstehen 8 Petrus sagt zu ihm Nie und nimmer sollst du mir die Füße waschen Jesus entgegnete ihm Wenn ich dich nicht wasche hast du nicht teil an mir 9 Simon Petrus sagt zu ihm Herr dann nicht nur die Füße sondern auch die Hände und den Kopf 10 Jesus sagt zu ihm Wer vom Bad kommt braucht sich nicht zu waschen nein er ist ganz rein und ihr seid rein aber nicht alle Zur Erinnerung im Johannesevangeli um tritt die Fußwaschung an die Stelle der Eucharistie Dort wo die anderen Evangelisten die Einsetzungsworte Jesu platzieren setzt Johannes die Fußwa schung Das zeigt dass für Johannes der Sklavendienst der Liebe Jesu zumin dest die gleiche Bedeutung hat wie das Abendmahl Könnte das heißen wenn ich Jesus euch die Füße gewaschen habe dann könnt auch ihr einander diesen Dienst tun ich habe euch ein Bei spiel gegeben handelt auch so Dann wird die Fußwaschung zu einem Fix punkt für das christliche Leben In Chris tus ist hier die Liebe Gottes unter uns und alle Rangordnungen die wir als Menschen gerne aufrichten werden auf gehoben Verstehen wir das wirklich Petrus und die Jünger begreifen dies erst ganz mit dem Pfingsterlebnis Wie ist das mit uns wie werden wir geistbewegt wie kann eine solche Liebe in uns Platz grei fen Gott und seine Liebe zu erfahren mit nur intellektuellen Übungen an den Texten der Bibel wird nicht der Weg sein kön nen meint die Theologin Sabine Bobert und geht neue Wege und alte Wege neu Sie macht darauf aufmerksam dass Gott in uns wohnt und wir ihm Platz geben können Dazu gehören sicherlich die bewusste zeitliche Hinwendung und ein entsprechender mit kleinen Übungen ausgestalteter Lebensstil Ein Blick auf die Viten und Erfahrungen von Christen vor uns wie Meister Eckhart das Herzensge bet usw könnte uns dabei eine Hilfe sein https www youtube com watch reload 9 v fc VTyVCsj8

Vorschau Aufschlüsse Nr. 72 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.