sollte ich mir wahrscheinlich Gedanken darüber machen ob ich nun Volkes Stimme folge und meine politische Agenda mehrheitskonform mache oder nicht Denn wer regieren will braucht Mehrheiten in einer Demokratie Und die gewinnt man ja nicht wenn man die Menschen gegen den Strich bürstet Die Umfragen treiben folglich und im Na men der Transparenz und Partizipation die politische Klasse vor sich her In ei nem sehr bewegenden SPIEGEL Arti kel aus dem Herbst letzten Jahres 29 9 2017 über den Höhenflug und Absturz von Martin Schulz konnte man detailgenau verfolgen was es in den Köpfen und Herzen der politisch Verant wortlichen anrichtet tagtäglich auf Mei nungsumfragen Sympathiewerte und Medienresonanzen reagieren zu müssen Zunehmend konstatiere ich in mir ein Unbehagen bis zur ausdrücklichen Ab lehnung gegen diese Maschinerie Aus menschlichen politischen und theologi schen Gründen Menschlich schon deswegen weil dieses entsetzlich dumme Sympathie Ranking der aktuellen Politikerriege jede Form ernsthafter Meinungsbildung hinter treibt Wäre Alice Weidel keine lesbische Frau und nicht in der AfD würde ich ihr einen Haufen Attraktivitätspunkte geben aber so Und Persönlich finde ich den FDP Vorsitzenden Lindner ja furchtbar aber einen guten politischen Instinkt würde ich ihm attestieren Natürlich kenne ich beide nicht schaue nur Fern sehen deswegen ist meine Meinung auch so begründet So blöd ist das Ein Bashing Ritual ohne Sinn und Verstand Da finde ich die Wahl der best und schlechtestangezogenen Politiker nach gerade feinsinnig Politisch macht mir die unkontrollierte Einflussnahme solcher Formate auf den öffentlichen Meinungsbildungsprozess zu schaffen Sie treiben politisches Han deln im Wochentakt voran ebenso wie die unsäglichen Polit Talkshows in de nen nicht umsonst standardisierte und auf Vorbereitungskonferenzen einstu dierte Sprechblasen abgesondert werden Die Schutzräume in denen Gedanken zur Reife gebracht ungesicherte Überle gungen angestellt und kritische Szenari en durchgespielt werden kommen so unter einen Handlungs und Profilie rungsdruck der der notwendigen Gründlichkeit politischer Arbeit einfach nicht gut tun kann Schließlich theologisch Diese kleinteili ge Beobachtungs und Bewertungsma schinerie ist nicht nur fehlerunfreund lich Sie ist ein medialer Pranger Kein

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.