23 ben geistig zu durchdringen Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedem der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung die in euch ist 1 Petr 3 15 Rechenschaft heißt im griechischen Urtext logos Wir sollen logische Auskunft darüber geben können was uns beflügelt Das geht aber nicht ohne Nachdenken Und Jesus ermuntert uns klug zu sein Mt 10 16 In der frühen Kirche gab es einen intensiven Dialog mit der damals gän gigen griechischen Philosophie Kluge Kirchenväter schufen Synthesen aus Philosophie und Bibel und machten damit den Glauben anschlussfä hig Der Kirchenhistoriker Christoph Markschies sieht darin einen der Gründe dafür warum das Christentum in der Antike überlebte Markschies 2006 56 244 Auch im Mittelalter suchte die Scholastik diesen Dialog ebenso die Theologie der jüngeren Gegenwart Schleier macher Tillich Rahner Pannenberg Moltmann und viele andere Ein Eigentor war dagegen die Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirche im Fall Galilei Dahinter stand das törichte Missverständnis Bibelleser müssten an ein antikes Weltbild glauben Aber die Bibel vertritt nicht ein Weltbild sondern derer viele je nach der Zeit in der die Texte entstan den So setzen z B die zwei Schöpfungsgeschichten in Gen 1 und 2 ver schiedene Weltbilder voraus Kluge Beobachter haben aus der Unbe kümmertheit des widersprüchlichen Miteinanders die Konsequenz gezo gen dass es auf das spezifische mitgelieferte Weltbild beim Schöpfungs glauben gar nicht ankommt Der Theologe Wilfried Härle folgert Das gibt dem Glauben eine große Freiheit und Offenheit da für das jeweils aktuelle naturwissenschaftliche Wissen zur Veranschaulichung des Schöpfungsprozesses heranzuziehen In diesem Sinn gibt es keinen Grund zwischen Schöpfungsglau ben und naturwissenschaftlichen Theorien einen Gegensatz zu behaupten Weder das Sechs Tage Werk noch die Evoluti onstheorie sind Glaubensgegenstände Glaubensgegenstand ist Gottes weltschöpferisches Wirken Härle 2017 40f IN S P IR A T IO N

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 25
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