Muss Glaube verstehbar sein Bei dieser Leitfrage fällt mir sofort unser Erkennungsruf ein der uns in den Anfängen der Gruppe 153 ange spornt hat ganz fromm ganz klug ganz weltoffen Diese Tripeldi alektik hat den Anspruch ganzheitlicher mit dem Glauben umzugehen als es solche Kreise tun die vor allem fromm sein wollen mit Denken und Welt aber wenig im Sinn haben auch der in unserem Kulturkreis höchst populäre Ansatz vor allem weltoffen sein zu wollen dem aber Frömmigkeit suspekt ist erschien uns zu eng Die Triade ganz fromm ganz klug ganz weltoffen drängt auf größere Zusammenhänge Dabei ist die Reihenfolge variabel ich beginne um des Gesamtthemas dieser Ausgabe willen mit der zweiten Maxime ganz klug widme ihr beson dere Aufmerksamkeit und verorte sie in ihrem größeren Kontext 1 Glaube und Denken Schon in meiner Jugend liebte ich Philosophie Aber leider flog mir oft ein Bibelwort um die Ohren Seht zu dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug Kol 2 8 Das kam von ängstli chen dem Denken gegenüber misstrauischen Christen Heute weiß ich was ich damals nicht wusste und weshalb ich wehrlos war dass damit nicht die geisteswissenschaftliche Disziplin Philosophie abgelehnt wird sondern nur eine bestimmte Richtung antiker Philosophie die leibfeindliche Gnosis Weil sie den Leib und die Materie entwertete negierte sie die Inkarnation die urchristliche Weihnachtsbotschaft Das Wort wurde Fleisch Joh 1 14 Nun aber wurde von engstirnigen Christen der Slogan hütet euch vor der Philosophie zum allgemeinen Philosophieverbot ja Denkverbot ausgeweitet Zu Unrecht Denn das Neue Testament macht uns Mut unseren Glau GANZ FROMM GANZ KLUG GANZ WELTOFFEN Volker Keding

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.