diese Dinge nicht Wenn wir nun dem Gedanken dass alles was einen zeitli chen Anfang hat eine Ursache besitzt folgen und es gibt keinen Grund das nicht zu tun folgt daraus unweigerlich Das Universum hat eine Ursache Da sich Raum Zeit und Materie aber nicht selbst verursacht haben können muss etwas hinter Raum Zeit und Materie sie erschaffen haben Diese Eigenschaften treffen zum einen auf abstrakte Objekte wie Zahlen zu Da diese aber keine Handlungen auslösen bleibt als einzig plausible Möglichkeit dass für die Ent stehung von Raum Zeit und Materie ein raumloser zeitloser und immaterieller und unglaublich mächtiger Akteur verantwortlich ist ebenso jemand wie Gott Und wichtig Diese Erklärung bleibt auch dann noch vernünftig selbst wenn es eine gottfreie Erklärung gibt die ebenfalls vernünftig ist Wer also bestätigt dass Gott wirklich eine ver nünftige Erklärung für die Entstehung des Universums ist trotzdem aber seine Suche nach Gott einstellt z B weil es hierfür auch eine Erklärung gibt die ohne Gott auskommt der geht offen kundig doch nicht so agnostisch neutral an die Sache heran Gott ist aber nicht nur hierfür eine ver nünftige Erklärung sondern auch dafür warum unser Universum so fein abge stimmt und prinzipiell verstehbar ist Aus Platzgründen kann ich diese Argu mente leider nur noch erwähnen verweise aber auf mein Buch Begründet glauben Meine Erfahrung ist aber dass einem die unvoreingenom mene Beurteilung der Argumente den Blick dafür öffnen kann zu sagen Es gibt gute Gründe dafür die Existenz Gottes ernst zu nehmen Und wenn es wirklich stimmen sollte steht natürlich auch die Frage der Auferstehung Jesu in einem völlig neuen Licht Sie wird deshalb nicht automatisch wahr aber plötzlich wird das Unfassbare zumindest denk möglich Und was wäre wenn das stimmt Wenn Jesus wirklich Gott und von den Toten auferstanden ist Wenn er tatsächlich Herr über Leben und Tod ist und mir eine Perspektive gibt sogar über die Grenzen meines Lebens hinaus Mein Ziel war es Ihnen zu zeigen dass diese Fragen auf einer hinterfragbaren und vernünftigen Grundlage ruhen Stephan Lange Lehrer in Bielefeld Das hässliche Universum Warum unsere Suche nach Schönheit die Physik in die Sackgasse führt 2018

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.