13 IN S P IR A T IO N Genau deshalb war damals für mich auch folgende Frage wichtig Stimmt es was Christen glauben Die Wahrheitsfrage mag heute aus der Mode gekommen sein ich finde sie nach wie vor unaufgebbar Meine Frage warf natürlich sofort eine Gegenfrage auf Woran macht sich die Stimmigkeit des christlichen Glaubens eigentlich fest Ich war erstaunt als ich las welche Antwort sich hier fand Kein Geringerer als Paulus hätte mir nämlich geantwortet Ist doch klar Wenn Chris tus nicht auferstanden ist ist der christli che Glaube eine Illusion vgl 1Kor 15 17 Das traf mich wie ein Blitz Die Bibel gab mir einen Prüfstein mit dem ich dem Wahrheitsgehalt des christlichen Glaubens auf den Grund gehen konnte Mir war natürlich klar Ohne Gott keine Auferstehung Es galt also zunächst zu prüfen ob es überhaupt gute Gründe für die Existenz Gottes gibt Der Religions philosoph William L Craig betont ja ganz richtig Die Plausibilität der Aufer stehung Jesu wächst exponentiell sobald wir sie in ihrem historischen Kontext nämlich Jesu beispiellosen Leben und BEGRÜNDET GLAUBEN IST DAS MÖGLICH Stephan Lange Die Frage ist ja ganz berechtigt Kann man heutzutage überhaupt noch an Gott glau ben Ist das nicht ein Relikt rückständiger Zeiten als man es einfach nicht besser wuss te Solche ehrlichen Fragen haben viele Menschen und ich kann sie gut verstehen Wahrscheinlich deshalb weil ich dem Thema Gott Glaube früher auch skeptisch gegenüberstand Bei meinem Großwerden spielte die christliche Überzeugung dass Gott uns in Jesus begegnet und drei Tage nach seinem Tod wieder auferstanden ist nie wirk lich eine Rolle Zu einem engagierten Christsein fand ich erst im Alter von 28 Jahren zu Zeiten meines Studiums Ich kann daher aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen wenn man kritische Anfragen an den Glauben hat

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.