11 O R A M U S B ri ef e zu m g ei st li ch en L eb en Und hier wird es spannend Es gibt unzählige Fratzen des Nichtseins Die Nachrichten überschütten uns täglich damit Diese vielen Formen des Nicht seins können uns lähmen wie das Ka ninchen vor der Schlange Es gibt Mo mente in denen die Angst vor dem Übel schlimmer ist als das Übel selbst Ich nenne diese Fixierung auf das gäh nende bedrohliche Mē on eine mē ontische Haltung Es ist die Beto nung des Defizitären auf Kosten des Lebens Übersetzen wir Psalm 34 15 neu Lass dich nicht vom Nichtsein verschlingen sondern wende dich mit aller Konzen tration dem Sein zu Dann wirst du Schalom erleben Der Tübinger Theologe Eberhard Jün gel hat darüber einmal so resümiert Gott als Geheimnis der Welt 40f Wir sind ausgespannt zwischen Sein und Nichtsein Das kann zu Angst und Ver zweiflung oder zu Dankbarkeit und Freude führen Angst dass das Nicht sein irgendwann das Sein verschlingen könnte Dank Dass ich dennoch bin das Wunder dass sich das Sein gegen das Nichtsein durchsetzt Das also ist mitgesagt in Psalm 34 15 Lass ab von der Lähmung durch das Nichtsein höre auf mē ontisch fixiert zu sein wende dich dem Sieg des Seins über das Nichtsein zu danke dem Schöpfer des Lebens für den Sieg über den Tod den er schon deutlich gezeigt hat als er Jesus von den Toten aufer weckte Bitte um den Frieden den Gott in seiner Neuschöpfung vollenden wird Schalom ist Ganzheit Vollendung Seinsfülle Lebensstrom ewige Freude Auf diesem weiten Horizont blüht die Jahreslosung auf als Hoffnungswort Suche den Frieden und jage ihm nach Höre nie auf gegen den Augenschein zu glauben und zu hoffen dass das von Gott verheißene Friedensreich kommt in dem seine Schöpferkraft Seinsfülle schenkt wo der tödliche Egoismus für immer verschlungen ist und wo Gerech tigkeit wohnt Und wo immer es dir möglich ist sei nicht Teil des Problems sondern der Lösung suche Frieden und jage ihm nach Schalom

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.