lichkeit Wer will denn im Ernst böse handeln und Leben verletzen Es muss eine tiefere Schicht geben bei unserem Psalmwort Das hebräische Ra ist wie das Böse oder Übel vielschich tig keinesfalls nur moralisch Das Böse gehört in ein weites philosophisches Feld Die alten Griechen bieten eine gute Ver stehenshilfe mit ihrem Gegensatzpaar Sein Nichtsein Dabei hat das Nichtsein eine schmerzliche Spitze wenn es Mēon genannt wird Hier ist Nichtsein nicht einfach nur nichts sondern das Fehlende das nicht fehlen dürfte der abgründige gefräßige Mangel Es ist die philosophi sche Abstraktion für alles was weh tut Scheitern Verzweiflung Angst Krank heit Tod Schon klanglich assoziiere ich mit Mēon offenes e wie ä zu sprechen einen aufgesperrten Rachen der alles verschlingen will Und wenn dieses Mēon seinen Rachen aufreißt geht es uns wie Hiob der den Rachen der Angst kannte Hiob 36 16 MITSCHWINGEN PSALMEN ERLEBEN 12 Volker Keding Lass ab vom Bösen und tu Gutes suche Frieden und jage ihm nach Psalm 34 Puh klingt das moralisch war mein erster Impuls beim Lesen dieser Ermah nung Um die Jahreslosung 2019 zu verstehen las ich Psalm 34 15 ganz Hän de weg vom Bösen Von diesem Impera tiv hatte ich als Kind eine Überdosis alles was Spaß machte schien Sünde zu sein Diese Seite des Christentums an der auch der Pastorensohn Nietzsche gescheitert ist bringt in mir nichts zum Schwingen Nun ging es bei dem Moralismus aus meinen Kindertagen um Puppensünden um Naschwerk und harmlose Lebens freuden Der Psalm hat Gewichtigeres im Blick Es gibt Bosheit die das Leben um uns herum zerstört Die Geldgier der Industriekonzerne die Regenwälder vernichten machthungrige Bürgerkriege Korruption und Kindsmissbrauch Da braucht es das prophetische Nein des Psalms unbedingt Lass ab vom Bösen Aber ist das nicht eine Selbstverständ

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.