9 MEINE LIEBLINGS HEILIGE SCHWESTER MARGOT Oswald Thomas IN S P IR A T IO N 1945 durften die katholischen Schul schwestern ihre Unterrichtstätigkeit wie der aufnehmen die meisten der bisheri gen Lehrerinnen und Lehrer mussten ja auch erst einmal entnazifiziert werden So wurde Schwester Margot die Oberin der Schulschwestern aus der Zimmerner Straße unsere Lehrerin in der 3 Klasse der Buben Schule der fränkischen Kleinstadt Da saß ich nun als einer von zwei MÄRTLE volkstümlich frän kische Bezeichnung für Anhänger der Lehre MARTIN Luthers zusammen mit 30 katholischen Mitschülern in der Bu benklasse Allein schon das Ordenskleid flößte uns großen Respekt ein Durch ihre freundliche Art hatte Schwester Margot schnell ihre Buben gewonnen und ich erlebte Klassenökumene Im Hochsommer erlitt unsere Schulschwes ter während des Unterrichts einen Schwächeanfall und ging zu Boden in heller Aufregung schleppten zerrten wir sie an ihrem Gewand aus dem Klassen raum in das kühle Treppenhaus Die Schulschwester aus der Nachbarklasse übernahm die Erstversorgung von Mit schwester und Klasse Am folgenden Morgen begann der Unterricht pünktlich mit der genesenen Schwester Margot und dem Morgengebet danach hob sie ihre Hände lobte und dankte uns dass wir ihr so tapfer in ihrer Not geholfen hätten Ihr seid ganz brave Buben schlug das Kreuz und segnete uns Seither ist mir und sicherlich auch anderen aus der Klas se aufgegangen was ein Segen ist und was das Kreuz bedeutet Der Unterricht endete an jedem Tag mit einem Gebet der Schwester Margot das wir stehend erwar teten An den ganzen Text erinnere ich mich nicht mehr nur an den Schlusssatz und schenke uns oh Herr ein seliges Ende denn der bedeutete für uns damals das tägliche selige Ende des Unterrichts Es hat längere Zeit gedauert bis sich mir der Sinn dieser wunderbaren Bitte unserer Schulschwester Margot erschloss in dank barer Erinnerung habe ich schon lange ihre Bitte zu meiner gemacht Margot Hock 1882 1973 Oberin der Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau 1907 1957 Lehrerin seit 1955 Ehrenbürgerin der Stadt Marktheidenfeld am Main Oswald Thomas Gartenbauing Studiendirektor i R

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.