verstehen die Jünger die Welt nicht mehr Ihre Sehnsucht nach einem autar ken jüdischen Gottesstaat ohne die Rö mer war total gescheitert sie waren ent täuscht und versuchten ihrer Wege zu gehen Lasst uns fischen gehen Doch nun erscheint der Auferstandene erst Maria Magdalena und dann den Jüngern Zu begreifen was dies alles bedeutet scheint ihnen noch nicht mög lich zu sein Himmelfahrt und vor allem Pfingsten als ihnen der Schleier von den Augen hinweggezogen wird um zu er kennen was das Reich Gottes bedeutet haben sie noch vor sich Begreift Thomas was mit Jesus passiert ist Die anderen dargestellten Jünger schauen fasziniert angestrengt und neu gierig auf die Szene wie wir es an den sehr unterschiedlichen Gesichtern able sen können Thomas presst die Hände ineinander und beugt sich über Jesu rechte Hand mit dem Wundmal die dieser ihm hinhält Sein Stoßgebet Mein Herr und mein Gott Das ist für ihn jetzt klar Jesus antwortet Thomas Ja du hast gesehen doch selig die nicht sehen und glauben Vor Pfingsten mussten wohl die Jünger durch Sehen auf den Weg gebracht wer den sie waren in ihrer alten Messiaser wartung zu sehr verhaftet Eine sehr persönliche Frage drängt sich uns auf können wir nach Pfingsten durch den Geist Gottes in einer neuen Weise sehen wer Jesus ist Dieses Geheimnis sollten wir jeder für sich erfahren dürfen

Vorschau Aufschlüsse Dezember Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.