4APRO CON im Gespräch Mit eigenen Stärken den Supermarkt Billigheimern die Stirn bieten Ein professioneller Online Shop ist ein Mosaikstein sagt APRO CON Chef Jens Eden und verrät warum es dennoch keine APRO SHOP App gibt Der Verkauf von Frischeprodukten lebt vom Verbrauchervertrauen in die Pro duktqualität Kann das im Online Shop funktionieren Absolut Es macht aus Käufersicht ei nen Unterschied ob ein Frischepro dukt anonym aus dem Zentrallager ei nes Online Giganten oder eines Start ups kommt oder vom lokalen Metzgereibetrieb oder Hofladen mei nes Vertrauens Dort kenne ich die Fili ale das Sortiment die Mitarbeiter Ich weiß welche Qualität ich bekomme dass die Pinkel so schmecken wie ich es bei meinem Metzger gewohnt bin Das sind für den regionalen Anbieter handfeste Wettbewerbsvorteile Wich tig dabei aber ist nicht 1 1 die Shop Konzepte der Großen zu kopieren Inwiefern Ich empfehle den Online Shop ge danklich als weitere Filiale zu sehen und diese nahtlos in die vorhandene Infrastruktur einzubinden Das beginnt idealerweise in der Datenpflege mit der automatischen Übernahme von Online Bestell und Kundendaten in das Warenwirtschaftssystem und geht umgekehrt weiter mit der Bereitstellung von Stammdaten wie Preisen Artikeln und Artikelbeschreibungen aus der Warenwirtschaft für den Online Shop Das bedeutet im Ergebnis eine durch gängige einheitliche Datenpflege für beide Vertriebskanäle und damit keine unnötigen Doppelarbeiten Das ist kein Muss aber ratsam Logistik und Trans port sind beim Online Verkauf von Fri scheprodukten die Knackpunkte Hier kann ich das Online Angebot mit mei ner stationären Filialstruktur verzahnen und etwa Click Collect Vorbestellun gen für Filialabholungen anbieten Das kann der Internet Riese nicht Oder ich biete in der Nahversorgung einen Lie ferservice über meinen Catering Fuhr park an Auch so kann ich online viel zur Kundenbindung und Servicezufrie denheit beitragen APRO SHOP verzichtet auf eine App Das ist richtig Wir haben uns für eine browser basierte Lösung entschieden nachdem wir uns eingehend Statistiken zum Online Kaufverhalten sowohl über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets als auch stationäre Geräte wie PCs angeschaut haben Diesen Ansatz bewerten wir für kleine und mittlere Be triebe nicht nur als erfolgsversprechen der Er hat darüber hinaus auch den Charme dass die neue Internet Filiale mittels einer einfachen Link Umleitung in die bestehende Internet Präsenz ein gebettet werden kann Wir überneh men dabei in Zusammenarbeit mit ei nem Partner das Hosting des Shops Dies erfolgt in einem TÜV geprüften ISO 9001 2015 und ISO 27001 2013 zertifizierten Tier III Rechenzentrum in Deutschland Neben unterschiedlichen APRO SHOP Ausbaustufen bieten Sie optionale wei tere Dienstleistungen an Ja genau Ich behaupte die meisten Metzger führen ihren Betrieb mit Herz blut und Leidenschaft und sind sehr offen dafür ihren Kunden das Einkau fen online zu ermöglichen Aber nicht jeder hat die Zeit sich um alle Details selbst zu kümmern Wir wollen es die sen Betrieben möglichst einfach ma chen sich auf ihr Kerngeschäft zu kon zentrieren und bieten daher eine Fülle an wichtigen Standard und optionalen Dienstleistungen für einen professionel len Web Shop Auftritt an Dazu zählen die Unterstützung bei der Bebilderung bei den Produktbeschreibungen oder der Suchmaschinenoptimierung Welche Chancen sehen Sie im eigenen Online Shop Wir sehen heute viel Wettbewerb zwi schen One Stop Shopping und Conve nience Produkten auf der einen sowie frischen regionalen Erzeugnissen auf der anderen Seite Es genügt nicht nur gute Ware zu haben Die Gefahr ist dass Kunden die bislang bei ihrem lo kalen Metzger einkauften aus reiner Bequemlichkeit Stichwort One Stop Shopping zum Discounter Steak grei fen wissentlich dass sie wohl kaum die gleiche Qualität erwartet Mit ei nem professionellen Online Shop stär ke ich mein Image und bin verkaufs technisch auf der Höhe der Zeit Kom biniert mit einem Lieferangebot kann ich mit Qualität gegen das Supermarkt schnitzel punkten Führe ich haltbare Spezialitäten im Sortiment für welche mein Betrieb oder die Region bekannt sind gewinne ich mit entsprechender Vermarktungsstrategie fast mit Garan tie einen überregionalen Kundenstamm Nicht 1 1 kopieren A PR O C O N

Vorschau Syner.con Newsletter Ausgabe 11 Seite 4
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