44 Sportentwicklungsbericht für Deutschland 2017 2018 Teil 3 Vorstandsmitglieder in Sportvereinen Motive Items 1 stimme überhaupt nicht zu 7 stimme voll zu Ich übe meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied aus Faktorladung Mittel wert Cronbach s alpha Persönliche Weiterentwicklung Erfahrungen 4 69 0 879 um Erfahrungen zu sammeln 0 834 um mich persönlich weiterzuentwickeln 0 804 weil ich Dinge lerne die ich in anderen Bereichen anwenden kann 0 795 um mich herauszufordern und meine Fähigkeiten zu testen 0 717 um Leute kennenzulernen die sich für die gleichen Dinge interessieren wie ich 0 647 um mein Wissen und meine Fähigkeiten mit anderen zu teilen 0 549 Soziales Umfeld 4 56 0 796 weil Menschen die mir nahe stehen dies unterstützen 0 820 weil meine Familie mich ermutigt als Vorstandsmitglied tätig zu sein 0 802 weil meine Vorstandsarbeit wichtig für die Menschen ist die ich am besten kenne 0 733 Anerkennung 3 60 0 904 um Anerkennung zu finden 0 905 um soziales Ansehen zu erwerben 0 897 Materielle Aspekte 1 22 0 691 weil ich weniger Beitrag zahlen muss 0 800 weil ich Sportbekleidung bereitgestellt bekomme 0 786 weil ich Geld hierfür erhalten 0 758 Betrachtet man ergänzend die Anteile derjenigen TeilnehmerInnen die den sieben Motiven voll zustimmen d h Werte des addi tiven Indexes 6 5 so zeigt sich dass rund ein Drittel dem Motiv Wohlbefinden und Sinnhaf tigkeit vollkommen zustimmt wobei der Anteil unter den Frauen signifikant höher ausfällt als unter den Männern Keine geschlechterspezifi schen Unterschiede gibt es hingegen beim Motiv der gesellschaftlichen Verantwortung welchem etwas mehr als ein Viertel der Vorstandsmitglie der voll zustimmen vgl Abb 21 Auch bei der Verbundenheit zum Ver ein bzw zum Sport zeigen sich keine Unter schiede zwischen weiblichen und männlichen Vorstandsmitgliedern Dieses Motiv verfolgen knapp 17 der Vorstandsmitglieder in vollem Umfang vgl Abb 21 Signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen sich allerdings bei den Motiven der persönlichen Weiterentwicklung dem sozialen Umfeld sowie dem Streben nach

Vorschau SEB-Bericht - Vorstandsmitglieder Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.