28 KOPFSACHE Dank lobt ein kleines Mädchen mit geflochtenem Zopf Mir hat es auch sehr gut gefallen aber beim nächsten Mal könntest du noch ein kleines bisschen lauter sein sagt ein Junge der gerade mal sechs Jahre alt zu sein scheint Wow Diese Kinder loben und kritisieren besser als jeder Vorgesetzte In der einen Ecke wird es plötzlich unruhig Malte hält es kaum noch auf seinem Stuhl aus und zappelt ungeduldig Seine Nachbarin legt ihm liebevoll den Arm um die Schultern Alles gut wir sind gleich fertig okay Malte ist eines von sechs Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungs bedarf in Marion Ueberschars Klasse Hin und wieder braucht er besondere Aufmerksamkeit um den Schulalltag meistern zu können An der inklusiven Mira Lobe Grundschule in Hanno ver Mittelfeld bekommt er diese Auf merksamkeit weil es hier so engagierte Lehrerinnen wie Marion Ueberschar gibt Und das ist wahrlich keine Selbstver ständlicheit Normalerweise befände sich Ueberschar jetzt noch im Staatsdienst Ein Beamtenjob an einer Regelschule eine ordentliche Altersvorsorge private Krankenversicherung ein unkündbares Arbeitsverhältnis und obendrauf auch noch ein hervorragendes Gehalt Jackpot Doch die Stelle an der Mira Lobe Schule wollte sie sich trotz deutlich schlechterer Bezahlung und Wegfallen des Beamten status für kein Geld der Welt entgehen lassen Ich habe jahrelang an einer normalen Grundschule gearbeitet aber irgendwann festgestellt dass ich eine neue Aufgabe brauche Eine Herausfor derung mit der ich etwas bewegen und verändern kann Eine glückliche Fügung Eine Herausforderung mit der ich etwas bewegen und verändern kann Marion Ueberschar r mit ihren Schülern Es wird jahrgangsübergreifend unterrichtet Marion Ueberschar EXZELLENZ IN MEDIZIN PFLEGE BETREUUNG UND BILDUNG PARTNER DIAKOVERE ist ein diakonisches Gesamtunternehmen in evangelischer Tradition von Annastift Henriettenstift und Friederikenstift mit Sitz in Hannover Als größtes frei gemeinnütziges Unternehmen Norddeutschlands im Gesundheits und Sozialbereich beschäftigt DIAKOVERE 4600 Mitarbeitende u a in den Bereichen Krankenhaus Behinderten Alten und Jugendhilfe www diakovere de Ein Gesamtunternehmen von Annastift Friederikenstift und Henriettenstift Glücksmomente Anzeige indd 1 16 03 2017 10 28 02

Vorschau 96plus-Kopfsache-1-2017 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.