HANNOVER 96 ARMINIA BIELEFELD20 NEWS GEMEINSAM STARK NIEMALS ALLEIN Fußball ist mehr als nur ein Spiel Und Hannover 96 ist mehr als nur ein Sportverein Wir alle zusammen können weitaus mehr als nur unserer Liebe zum Fußball nachzugehen Gemeinsam können wir positive Energie erzeugen und Glücksmomente erleben Mit 96plus wollen wir auch in der Zukunft Projekte fördern die finanzielle Unterstützung brauchen die aber oftmals auch viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben Wir haben in den vergan genen Jahren viel bewegt Ich freue mich dass wir auch künftig weiter an einem Strang ziehen und gemeinsam Gutes tun Johann Friedrich Dempwolff Geschäftsführer Johnson Controls UNSER PARTNER Sein Weg Von Afghanistan nach Deutschland Sein Ziel Junior Coach in der 96 Fußballschule werden Seifallah lebt seit September in Han nover Zusammen mit 15 weiteren Geflüchteten engagiert er sich in unserem Projekt Will kommen im Fußball das im Januar 2017 im Rahmen von 96plus zum zweiten Mal erfolgte WISSEN WAS ZU TUN IST In meiner Heimat habe ich oft mit Freunden in meiner Freizeit Fußball gespielt erzählt Seifal lah Aber so gute Möglichkeiten wie hier gibt es dort leider nicht Der 17 Jährige macht in Han nover momentan seinen Hauptschulabschluss Neben dem regulären Sprachunterricht besucht er zweimal pro Woche einen zusätzlichen fußballspezifischen Sprachkurs Doch vor allem geht es ihm um die Praxis Eine Ausbildung zum NFV Junior Coach ist der erste Baustein zur Trainer C Lizenz Im April 2017 wird Seifallah zusammen mit den anderen Teilnehmern seine Ausbildung abschließen Was dem jungen Afghanen am Projekt besonders gefällt Die Arbeit mit den Kindern und na türlich der Fußball selbst sagt er und lächelt Ich interessiere mich sehr für die Arbeit als EIN GANZ BESONDERES GEFÜHL Trainer Auch bei einer großen Gruppe weiß er immer was zu tun ist Beim 96 Heimsieg ge gen Kaiserslautern hat Seifallah zum ersten Mal überhaupt ein Spiel in einem großen Stadion erlebt Es war ein ganz besonderes Gefühl DAS PROJEKT Willkommen im Fußball ist ein Programm der Deutschen Kinder und Jugendstiftung gefördert von der Bundesliga Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz Die Teilnehmer im Alter von 16 bis 30 Jahren können nach Abschluss der Junior Coach Ausbildung als Co Trainer in die Struktur der 96 Fußballschule mit eingebunden werden Des Weiteren ist eine Vermittlung an Vereine in der Region möglich Im Vordergrund steht vor allem auch der Ausbau eines sozialen Netzwerks für Geflüchtete um die Integration täglich aktiv voranzutreiben Ermög licht wird das Projekt durch das Willkommens bündnis eine Kooperation zwischen 96plus dem Niedersächsischen Fußballverband NFV und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen sowie durch die Unterstützung von unserem Partner Johnson Controls Zusammen mit seiner Projektgruppe schaute Seifallah das 96 Spiel gegen Kaiserslautern an

Vorschau 96-DieZeitung-22-2017 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.