16 HANNOVER 96 FC ST PAULIHISTORIE ELFMETERDRAMA IM TIEFEN SCHNEE RÜCKBLICK Deutlichs ter Heim sieg gegen St Pauli nach einer Leistungs steigerung nach der Pause ge lingt 96 ein deutlicher Sieg auf eigenem Eis Das Oberligaspiel zwischen Hannover 96 und dem FC St Pauli am 11 Dezember 1960 sahen im altehrwürdigen Nieder sachsenstadion nur 7 000 Zuschauer aber es war wegen des Spielverlaufs danach tage lang Stadtgespräch Nr 1 Denn das Spiel war weder für die Spieler noch für die Zuschauer ein Vergnügen zehn Zentimeter Neuschnee machten das Spiel zu einer Strapaze Für die Zuschauer war die Anreise sehr beschwer lich auf dem Platz war auf dem angetauten Schneeboden der durchnässte Lederball nur selten unter Kontrolle zu bringen Pässe än derten im Schnee ihre Bahn und kamen nur selten dort an wo sie eigentlich ankommen sollten Kurzum dem Zufall waren am 11 Dezember 1960 Tür und Tor zumindest in der 2 Halbzeit geöffnet Nach 45 Minuten stand es in der noch ausge glichenen Partie 0 0 Als aber der 96er Friedel Schicks in der 2 Halbzeit als Rechtsaußen auf den Platz zurückkehrte bekam das Spiel neuen Schwung Friedel mußte zuvor in der 35 Spielminute verletzungsbedingt von zwei Sanitätern gestützt in die Kabine gebracht werden Hannover 96 steigerte sich und schoss einen auf diesem Boden von niemanden im Sta dion erwarteten eindeutigen Sieg heraus In der 47 Minute überlistet 96 Mittefeldmann Klaus Bohnsack mit einem 20 Meter Schuss Paulis Torwart Wunstorf Verteidiger Kühl versuchte noch verzweifelt den Ball mit bei den Händen über die Latte zu lenken aber vergeblich Mit diesem Führungstor war der Bann gebrochen 96 Stürmer Heinz Fischer wurde in der 57 Mi nute im Hamburger Strafraum gelegt und das Spiel drohte nach der Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Matelski auszuarten Die Hamburger Spieler versuchten mit heftigen Protesten den Referee umzustimmen aber ihre teilweise sehr lautstark und theatralisch vorgetragenen Proteste waren vergeblich Heinz Fischer legte sich inzwischen den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht Er musste diesen Vorgang noch dreimal wiederholen denn jedesmal legte ihm ein St Pauli Spieler den Ball einige Zentimeter zurück Heinz Fischer ließ sich aber von den Spielchen der St Pauli Spieler nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte den Elfmeter souverän zur 2 0 Führung Danach bewahrte 96 Torwart Dieter Meyer sein Team mit hervorragenden Paraden vor dem Anschlusstreffer Die Sicher Fußball im Tiefschnee Hier duellen sich Hannover 96 und der FC St Pauli im Dezember 1960 SCHICKT UNS GESCHICHTEN Ihr wisst spannende Anekdoten aus der His torie von Hannover 96 zu erzählen Großartig Schreibt uns eine E Mail an 96diezeitung madsack agentur de Wir freuen uns über eure Geschichten Tu Deiner Stadt was Gutes Mit enercity HannoverStrom förderst Du Projekte für ein gutes Stadtklima Jetzt wechseln enercity de DeineEnergie Deine Stadt Deine Energie Deine Projekte

Vorschau 96-DieZeitung-08-2016 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.