12 HANNOVER 96 KARLSRUHER SCHISTORIE TORFESTIVAL GEGEN DEN KSC RÜCKBLICK Mit einem Schützen fest im No vember hat Hannover 96 seine Fans entzückt 8 0 gegen Karlsruhe Beim Blick auf den heutigen Gegner Karlsruher SC erinnern sich sicher vie le 96 Fans an den 22 November 1986 An diesem Tag bezwang das Team von Trainer Jürgen Wähling den Karlsruher SC mit 8 0 2 0 dem höchsten Sieg von Hannover 96 im Profi Fußball Wir haben mit einigen der beteiligten 96 Spielern über den historischen Rekord vor 30 Jahren gesprochen Das war ein ausgesprochen schwieriges Spiel obwohl wir es am Ende deutlich gewannen beschreibt der damalige 96 Kapitän Bastian Hellberg das Spiel vor 15 931 Zuschauern im Niedersachsenstadion Hannover 96 sicherte sich mit 30 4 Punkten bereits zwei Spieltage vor Abschluss der Hinrunde die Herbstmeister schaft Bis zum 1 0 mussten wir uns bei Tor wart Hans Wulf bedanken dass wir nicht früh in Rückstand gerieten Ich dachte dabei schon an mein 96 Debüt in der Saison 1983 84 bei dem wir am ersten Spieltag zu Hause gegen den Karlsruher SC mit 1 5 verloren hatten Aber nach meinem Führungstreffer in der 37 Mi nute wurde das ganze Team sicherer und wir nahmen das Heft in die Hand Auch Rachid Belarbi kann sich sehr gut an das Spiel erinnern Unsere Defensive wurde in der ersten Halbzeit vom Karlsruher SC sehr gefordert In der 2 Halbzeit hat dann Bastian Hellberg während des Spiels ungläubig zu An zeigentafel geschaut Nachdem Siggi Reich kurz vor der Halb zeit einen Foulelfmeter verwandelte war ich mir sicher dass wir gewinnen würden sagt Hellberg Nach meinem ersten Saisontor wollte ich noch mehr und nachdem Karsten Surmann für die vorentscheidende Führung gesorgt hatte erzielte ich in der 54 und 59 Minute noch zwei weitere Treffer Als wir 5 0 führten riefen die Zuschauer Zugabe Zuga be und wir spielten uns in einen Rausch Karsten Surmann ergänzt Bei uns lief nach der Pause gegen den KSC alles richtig gut zu sammen Bestes Beispiel war mein Tor zum 3 0 Normalerweise hätte ich mit meinem He ber den Regieturm im Stadion getroffen aber gegen den KSC klappte alles und so ging der Ball zum 3 0 ins Tor Es folgte noch ein Hattrick von Gregor Gril lemeier der in 18 Minuten dreimal traf Sein Tor zum 6 0 war für alle Fans im Stadion eine Augenweide Als er mit einem akrobatischen Fallrückzieher den KSC Torwart Famula über listete sprachen viele Zuschauer bereits vom Tor des Monats Gregor Grillemeier sah sei nen ersten Hattrick bei 96 eher nüchtern Als Stürmer wird man an Toren gemessen und wenn ich jetzt den Platz 2 in der Torjägerliste innehabe gilt für mich nur der Aufstieg mit 96 kommentierte der Stürmer damals kurz Er erzielt das 7 0 Gregor Grillemeier verfolgt wie der Ball ins Tor rollt KSC Keeper Alexander Famulla streckt sich vergeblich Er muss an diesem Nachmittag acht Gegentore hinnehmen Helden trinken EX Extaler Die Mineralstoffquelle aus dem Weserbergland Wir sprudeln gegen Karlsruhe 21 09 2016 Hannover 96 Karls ruher SC

Vorschau 96-DieZeitung-06-2016 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.